Das Einhandsegler-Forum wurde auf eine neue Forums-Software aktualisiert!

Die Suche ergab 11 Treffer

von Franz A.
25. Jan 2015, 16:35
Forum: Technik
Thema: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?
Antworten: 16
Zugriffe: 36279

Re: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?

Mir hat mal ein Fachmann gesagt, absolut rostfreier Stahl gäbe es nicht.

Natürlich ist ein V4 - Stahl korrosionsbeständiger als ein V2 - Stahl.
von Franz A.
25. Jan 2015, 16:29
Forum: DAS Einhand-Schiff
Thema: Automatische Lenzpumpe gegen Handbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 7369

Ich habe auch beides, die automatische, mit einem Schwimmer-Schalter (ich glaube, so nennt man die Dinger) ist aber auch grösser dimensioniert als die verlinkte Pumpe. Trotzdem, die Handpumpe fördert einiges mehr als die automatische Pumpe, musste ich unfreiwillig testen. :oops: zum Argument, nicht ...
von Franz A.
21. Dez 2014, 18:38
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?
Antworten: 5
Zugriffe: 11051

Ja, schinet zu funktionieren, bedingt allerdings viel Zeit zum Ausprobieren und Verfeinern. Rollo Gebhard soll so sogar um die Welt gesegelt sein, weil es noch nichts anderes gab. Falls dein English nicht schlecht ist: hier wird es detailiert erklärt incl. Bauanleitung -> http://www.solopublications...
von Franz A.
30. Dez 2009, 22:18
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: einhand-anleger rückwärts in box bei seitlichem wind
Antworten: 3
Zugriffe: 11368

Dann verstehe ich nicht ganz, wieso du das hier erwähnst. Ist diese Forum also nur für jene, die Palstek gelesen haben? nebst "Yacht", "Segeln", Segelrevue aus Österreich und was es noch alles gibt? Wenn ja, dann bin ich hier wohl falsch. Wenn nein, dann ist dein "Im Palstek hat es einen guten Artik...
von Franz A.
28. Dez 2009, 16:13
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: einhand-anleger rückwärts in box bei seitlichem wind
Antworten: 3
Zugriffe: 11368

Und wie genau geht dieses Manöver?
(für alle, die Palstek nicht gekauft haben) :?
von Franz A.
16. Sep 2009, 15:22
Forum: Touren- und Hafentips
Thema: Einhand von Rom nach Griechenland
Antworten: 2
Zugriffe: 9387

Die längste Strecke ist wohl Messina bis Rocella Ionica. Weitere Häfen gibt es in Le Castella, Crotone, Ciro Marina (war vor ein paar Jahren erst halb fertig aber bereits am verfallen), Gallipoli und Leuca. Das damals unsere Route, so schnell aus dem Gedächnis aufgeschrieben.
von Franz A.
12. Jan 2006, 18:56
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Halse bei höheren windstärken
Antworten: 3
Zugriffe: 10063

Bei einer Halse (egal ob Einhand oder nicht) nehme ich auf jeden Fall zuerst den Baum Mittschiff. Na ja, ausser bei einem kleinen Schiff mit nur einem Hauch von Wind kann man den Baum ja mit der Hand rübernehmen.

Das mit der Genua einrollen ist manchmal sogar bei einer Wende nicht das Dümmste.
von Franz A.
26. Sep 2005, 18:18
Forum: DAS Einhand-Schiff
Thema: Gebrauchtboot aus der Halle kaufen?
Antworten: 4
Zugriffe: 10804

Ich habe das Gefühl, vor Kurzem diese Frage auch bei forum.yacht.de gesehen zu haben und dort sind auch einige Antworten
von Franz A.
21. Sep 2005, 12:04
Forum: Touren- und Hafentips
Thema: Törnplanung im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 12246

Nein, ich meinte hier im Forum!
von Franz A.
20. Sep 2005, 15:22
Forum: Touren- und Hafentips
Thema: Törnplanung im Internet
Antworten: 5
Zugriffe: 12246

Müsste man noch Hinweisen, dass dies nur für den westlichen Teil der Ostsee möglich ist!
von Franz A.
20. Sep 2005, 08:55
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Verhalten bei Gewitter auf offenem Seeraum
Antworten: 8
Zugriffe: 22303

Ich bekam mal den Tip, in bei Gewitter noch den Motor zu starten und im Leerlauf . Weil vor einem Blitzeinschlag geht das sicher noch, danach vielleicht nicht mehr. Klang für mich einleuchtend.