Funkanschluß am Ruder

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Funkanschluß am Ruder

Beitrag von Tamino »

Da man verpflichtet ist, den Seefunk abzuhören, habe ich mir einen Funkanschluß in das Motorkontrollpanel gelegt. Als Einhandsegler mußte ich sonst immer das Ruder verlassen und den Salon aufsuchen. Jetzt suche ich noch nach einem sehr kleinen wasserdichten Lautsprecher.
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo jens,

schön, dass man sich wieder begegnet. das mit dem funk im cockpit war bei mir auch ein thema. ich habs gelöst mit einem wasserdichten seefunkhandy von simrad. dessen ladehalterung habe ich seitlich an die steuersäule montiert. das hat sich inzwischen so gut bewährt, dass ich das vhf am navplatz gar nicht mehr einschalte, oder wenn, dann mit ganz zugedrehter lautstärke, dass nur noch dsc-rufe hörbar werden. das handy kann auch gut im schlauchi mit an land genommen werden und ermöglicht somit einen guten kontakt zwischen den ausflüglern und den an bord gebliebenen.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Das ist eine hervorragende Idee, zumal ich das den Kids vielleicht im Hafen mitgeben kann. Werde mal bei Simrad nachsehen.
Schön wieder von Dir zu hören, Johannes.
Grüße von der Nordsee
Jens

Antworten