Rettungsinsel Revier-abhängig?

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Rettungsinsel Revier-abhängig?

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreunde,

unsere (ch) zulassungsbehörde machen den entscheid einfach: ohne rettungsinsel und sturmfock, gibt es keine zulassung für sportboote auf hoher see. dagegen wird das vorhandensein einer pütz zwar vorgeschrieben, aber nicht kontrolliert.
in meinem momentanen fahrtengebiet, im östlichsten mittelmeer, begegne ich vielen deutschen und anderen europäischen booten, die keine rettungsinsel mit führen. andererseits vergeht kaum eine woche, ohne dass in diesem revier eine oder mehrere yachten in seenot geraten.
nach welchen kriterien entscheidet ihr euch pro oder kontra rettungsinsel?
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

Nach schlechter Erfahrung!

Nach einer Fast-Havarie (www.maran.de/mallorca/mallorca.htm) kommt für mich ein Boot ohne Rettungsinsel nicht mehr unter die Füße...
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Ich würde ohne Rettungsinsel nicht mehr auf See wollen... Zwar hält das Schiff meist mehr aus als die Crew, aber wenn das Schiff sinkt, ist es ganz nett, wenn man noch in der Rettungsinsel Unterschlupf findet.
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo markus,

ich habe mir seinerzeit den spannenden bericht praktisch atemlos hereingezogen. (sorry, jargon meiner kids) da kann ich mir gut vorstellen, dass so etwas prägt. prägt für's ganze leben und dass dann jegliche diskussion, ob rettungsinsel oder ob nicht, überflüssig wird.
wie die praxis zeigt, vertreten aber längst nicht alle langzeitsegler diese meinung. eigentlich erstaunlich, dass fahrtenkegel und ankerball oft viel wichtiger genommen werden.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

Tamino hat geschrieben:.....aber wenn das Schiff sinkt, ist es ganz nett, wenn man noch in der Rettungsinsel Unterschlupf findet.
ich denke, lieber jens,
allein das wissen um diesen "rettunganker" peppt einem mental dermassen auf, dass man einen klareren kopf behält und weniger blödsinn macht, bei der bewältigung einer schwierigen situation. mir ging es jedenfalls immer so. ich wurde nie hektisch wenn ich als skipper wirklich gefordert war, weil ich immer wusste, notfalls.....
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten