Streckleine oder Streckgurte? Ein Erfahrungsbericht

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Streckleine oder Streckgurte? Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von johannes »

dass so was grundsätzlich notwendig ist, hat sich aus früheren diskussionen in anderen foren ergeben und für mich in der praxis 100% bestätigt. bevor ich jl ausrüstete, stellte ich die konkrete ausführung solcher konstrukte zur diskussion. vorgeschlagen wurden mehrheitlich leinen oder gurte, die möglichst nahe der schiffslängsachse vom bug bis zum heck durchgezogen und dort an soliden punkten angeschlagen waren.
als materialien wurden genannt: Drahtseile, textile seile und textile gurten.
ich hab mich damals für textile gurten entschieden, die im handel komplett mit entsprechenden montageteilen erhältlich sind.
nach rund 300 gesegelten tagen mit etwa 100 durchgesegelten nächten, kann ich die textilen gurten als absolut optimale lösung empfehlen. sie laufen bei mir von einem mittigem bugbeschlag (könnte der fusspunkt für ein babystag sein) innerhalb der wanten, seitlich am aufbau und cockpit vorbei, zum holepunkt der spischot. dauernd angeschlagen bleiben die gurten, wenn ich einhand unterwegs bin. mit crew auf törn, schlagen wir die dinger nur an, vor nachtfahrten oder bei starkwindwarnung. als vielleicht grösster vorteil der gurten betrachte ich, dass sie absolut trittfest sind. vor allem bei nachtfahrten ist das für mich enorm wichtig.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Molly
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 9
Registriert: 19. Feb 2004, 15:28
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Molly »

Hallo Johannes!

Kannst Du freundlicherweise etwas zu dem Gurtband sagen! Breite, Stärke, Bruchlast?

Gruß
Molly

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo molly,

kann ich leider nicht. ich hab die handelsüblichen, konfektionierten teile gekauft, wie sie von svb, compass und anderen angeboten werden. die haben sich bei mir bestens bewärt und sind preisgünstig.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten