Radarwarner

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
walter
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2004, 07:35

Radarwarner

Beitrag von walter »

Hat jemand Erfahrungen mit einem Radarwarner - so einem Ding, das nicht ortet, sondern nur piepst, wenn es fremde Radarsignale hört?
Ich finde jetzt nicht mal mehr einen im Handel, obwohl die früher mal angeboten wurden. Vielleicht heißt das ja auch, daß es Mist ist.
Gruß,
Walter

Benutzeravatar
Erhard
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 13
Registriert: 16. Mär 2003, 13:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Erhard »

Hallo Walter

Eigentlich sind diese Radartransponder eine feine Sache denn einerseits weiss der jenige der den Piepston hört das er vom Radar eines Schiffes erfasst wurde, anderers wird dem Schiff eine Zielfahrt auf dem Havaristen ermöglicht.
Ich denke das es eher eine Sache des Preises ist.
Denn Radartransponder gehören bei Seeschiffen nach SOLAS zur GMDSS Ausrüstung.

Gruß Erhard

Antworten