Blitzschutz an Bord !

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
fred
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2004, 00:45
Wohnort: köln

Blitzschutz an Bord !

Beitrag von fred »

meine Grundkenntnisse habe ich aus Erich Weber's
" Praktische Anleitungen ", 1.Ausgabe 1994,
DSV-Verlag
ISBN 3-88412-180-4

interessieren würde mich (sehr wahrscheinlich bin ich da nicht alleine)
welche Erfahrungen Segler u.andere bei Blitzeinschlag am Boot,im Wasser,in unmittelbare Nähe oder auch in größerer Entfernung," auf See,
auf Fluss/Kanal und besonders im Hafen" gemacht haben.

Danke für etwaige Antworten und Schilderungen,Fred.
bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mail :
cologne_whip@yahoo.de
bootsberater@yahoo.de

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Re: Blitzschutz an Bord !

Beitrag von johannes »

fred hat geschrieben: bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben.
da hast du meines erachtens auch eines der besten foren im bereich segeln gefunden.

zu deiner blitzfrage: zum glück wurde ich bislang von einem einschlag verschont. mehrere male war ich allerdings im zentrum von gewittern. das, so kann ich dir versichern, ist alles andere als angenehm. zum abwettern hat sich bei mir bewährt: je ein (kfz) batterie-überbrückungskabel an die oberwanten klemmen und das freie ende seitlich ins wasser hängen lassen. dann alle stecker von den elektronischen geräten ziehen und den batterie-hauptschalter ausschalten. alle luken schliessen und unter deck sitzend das ende abwarten. (so oder so) irgend wann ist es dann immer vorbei und alle freuen sich, dass es einem wieder mal nicht erwischt hat. soviel zu meinen erfahrungen.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
fred
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2004, 00:45
Wohnort: köln

Beitrag von fred »

Sorry Johannes,

wegen der späten antwort,war in NL,
daß ich hier ein super forum gefunden habe ist mir klar,habe aber auch kein ähnliches gefunden,reicht hier aber auch ansich,lauter erfahrene fachleute,was will man mehr,

deiner art abzuwettern würde ich auch zustimmen,immerhin besser als nichts,bei erich weber steht dazu : die erdungsleitung besitzt nicht den erforderlichen stosserdungswiderstand,beim stromdurchgang werden enorme elektromagnetische kräfte am draht derart wirksam daß die leitung aus dem wasser schleudert und den crewmitgliedern um die ohren fliegen kann,(aber du/ihr bleibt ja unter deck),
die verwendung einer solchen erdung ist als notmaßnahme zwar gerechtfertigt,sie kann jedoch nur statische aufladung sowie kleinste blitzentladungen ableiten,

sogar der provisorische blitzschutz "eine kräftige kupferlitze wird am alu-mastfuß befestigt,das kabel hat an der andern seite eine alu- oder kupferplatte ,2mm.stark und mindestens 50x50cm groß,das kabel über eine asbestmatte liegend welche den rumpf vor erhitzung schützt "wird als nicht akzeptierter notbehelf betitelt,

naja,was nutzt es wenn wir uns die köpfe heißreden,am glücklichsten darf sein wer eine yacht o.boot besitzt welche/s diesbezüglich den vorschriften von DIN und VDE entspricht.
Gruß,Fred.
bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mail :
cologne_whip@yahoo.de
bootsberater@yahoo.de

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

fred hat geschrieben: ..... die verwendung einer solchen erdung ist als notmaßnahme zwar gerechtfertigt, sie kann jedoch nur statische aufladung sowie kleinste blitzentladungen ableiten .....
hallo fred,

danke für deine interessante antwort. hast du eine quellenangabe zu dieser aussage?
ich habe mich während des studiums und anschliessend berufeshalber etwas mit hochspannungtstechnik auseinandergesetzt. damals, vor rund 45 jahren hatte man andere theorien. die galten allerdings nur für "kleine" blitze (Lichtbogen) im hochspannungslabor. fundierte forschungsresultate über natürliche blitze standen uns damals nicht zur verfügung.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
fred
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2004, 00:45
Wohnort: köln

andere theorien

Beitrag von fred »

hallo johannes,

jetzt bin ich echt sauer,
sitze hier und schreibe dir eine antwort (war etwas länger),
hatte es auch wie hier betitelt mit:andere theorien,
klicke auf absenden,dann kam's,ich mußte mich neu einloggen und der bericht war weg!!!
kann ihn auch nirgendwo finden,
shit würde ich sagen,
jetzt hab ich erstmal keine lust mehr,geht auf 3 uhr zu,
ich sehe mal morgen o.montag ob ich nochmal alles zusammen bekomme,bis dahin schönen gruß,fred.
bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mail :
cologne_whip@yahoo.de
bootsberater@yahoo.de

Antworten