Selbstwendefock

Was kann man am Boot ändern, wenn man einfach keine Zwei-Meter-Arme hat...
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Selbstwendefock

Beitrag von Tamino »

Meine Selbstwendefock möchte ich als Einhandsegler nicht mehr missen. Insbesondere im Wattfahrwasser erleichtert sie erheblich das Handling.
Leider habe ich seinerzeit die übliche gebogen Schiene installiert. Das hat zur Folge, daß der Schlitten mit hoher Kraft gegen die Begrenzung knallt und eine Bohrung im Aluminium der Schiene schon leicht beschädigt hat.
Ich würde jetzt immer eine gerade Schiene nehmen, die die Schlittengeschwindigkeit automatisch am Ende bremst.
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

Ich hatte keine Wahl, bei mir war der "Knochenbrecher" (wie meine Baumfock neulich bezeichnet wurde :roll: ) bereits Teil des Bootes.

Möchte ich auch nicht missen und kann mich den ganzen Argumenten bzgl. mangelnder Effektivität aus Komfort-, Handling- und damit Sicherheitsaspekten nicht anschließen. Hab' ich's eilig? Dann roll ich halt die Genua aus oder zieh den Blister hoch!

[align=center]Bild[/align]

Ganz raffiniert finde ich bei der Baumfock die Möglichkeit, eine Bullenstander zum Bugspriet zu legen, damit wird der "Butterfly" der Vorsegel auch bei wenig Wind dauerhaft stabil (die Strömung an der Fock füllt die gegenüberstehende Genua/Klüver) :mrgreen:

[align=center]Bild
Bild[/align]
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

Charly_I
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2003, 17:45
Wohnort: Arnsberg

Re: Selbstwendefock

Beitrag von Charly_I »

Tamino hat geschrieben:Meine Selbstwendefock möchte ich als Einhandsegler nicht mehr missen. Insbesondere im Wattfahrwasser erleichtert sie erheblich das Handling.
Leider habe ich seinerzeit die übliche gebogen Schiene installiert. Das hat zur Folge, daß der Schlitten mit hoher Kraft gegen die Begrenzung knallt und eine Bohrung im Aluminium der Schiene schon leicht beschädigt hat.
Ich würde jetzt immer eine gerade Schiene nehmen, die die Schlittengeschwindigkeit automatisch am Ende bremst.
Hallo Tamino!

Du könntest ja Gummistopper an den Enden der Schiene installieren, damit der Schlitten nicht so mit voller Kraft gegen die Enden schlägt.

Ich mache es noch anders: Bei starkem Wind schlage ich zusätzlich noch meine Fockschot an und belege diese so, dass der Schlitten jeweils am Ende durch die Schot abgebremst wird. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass ich die Selbstwendefock auch backhalten kann, was ja ansonsten nicht möglich ist. z. B. Reffe ich Einhand grundsätzlich unter "Beiliegen" - und das ist nur mit der zusätzlichen Schot durchführbar.

Auch ich möchte meine Selbstwendefock nicht missen!

Gruß
Charly_I

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Das ist ein sehr interessanter Tipp. Ich werde ihn übernehmen. Danke
Grüße von der Nordsee
Jens

Antworten