Einhand mit Pinne oder Rad?

Was kann man am Boot ändern, wenn man einfach keine Zwei-Meter-Arme hat...

Einhand mit Pinne oder Rad?

Pinne
13
59%
Steuerrad
6
27%
Ist mir egal
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

An dieser Stelle mußte ich Martin erst mal einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl und die Adresse dieses Forums geben... :mrgreen:

Und schon war er da... :thumbs:

(nochmal zur Erinnerung... dies ist ein Thread aus dem Boote-Forum)
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

gibsea106
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jan 2003, 16:54
Wohnort: A - 1040 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gibsea106 »

Hi !
@seekreuzer:
Danke für die Einladung, komme sicher vorbei (war gerade dort).

Allgemein:

Ich SUCHTE schon seit längster Zeit (seit 1 Jahr) mittels Suchmaschinen diverse "Wassersport-" oder "Segelforen".
Nur hat z.B.: Google immer nur alte, verstaubte und unaktuelle Foren ausgespuckt.
Durch Zufall bin ich gestern ins "Yachtforum" reingestolpert, dort wurde ich (netterweise) gleich ins "Booteforum" weitergeleitet, und nun auch noch das "Einhand-Forum".
Bin echt happy, nur kann ich halt in allen Foren nicht immer anwesend sein, dazu ist der Winter zu kurz, dabei stehen doch überall so interessante Dinge drinnen !
Zu den Suchmaschinen:
Die sollten mal von den ForumsBetreibern mit den URLs der Foren "gefüttert" werden.

Danke nochmals, man "liest" sich. Ich geh jetzt ins 1HandForum...

Liebe Grüße von Martin

Benutzeravatar
ugies
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 12
Registriert: 16. Dez 2002, 18:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ugies »

gibsea106 hat geschrieben:... selbst Wenden gestalten sich viel einfacher (Einfach 6mal die Taste +/-10 degrees drücken, während man die Schoten wechselt) ...
... Übrigens: Ist ein Autohelm, 4000er, immer noch der Erste, ohne Probleme...
Moin Martin,

beim ST 4000 (falls deiner so einer ist) kann man durch gleichzeitiges drücken auf +1 +10 bzw. -1 -10 eine Wende einleiten. Probiere mal - ich benutze das oft. Der Wendewinkel ist im Menü justierbar. Das gilt für Geräte mindestens ab Baujahr 1990 oder so (alle, die eine Anzeige für den Kurs besitzen)

Gruß
Uwe

gibsea106
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 16
Registriert: 5. Jan 2003, 16:54
Wohnort: A - 1040 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von gibsea106 »

Hi !
@uwe:
Danke für Tipp! Stimmt, hab ich vergessen, bin das "6mal tippen" schon so gewöhnt.
Werde aber bei der ersten Wende im Frühling an Dich denken und mir den Manual wieder mal genau durchlesen....

Liebe Grüße von Martin

Benutzeravatar
Die Red.
Redaktion
Redaktion
Beiträge: 81
Registriert: 16. Dez 2002, 13:29

Beitrag von Die Red. »

von Klotzfisch (übertragen von der Red.)

Moin,
Ich bin da glaube ich mal wieder hoffnungslos veraltet aber bin mit Pinne immer irgendwie glücklicher. Und irgendwie habe ich auch das Schiff immer besser unter Kontrolle weil ich einfach direkt den Druck auf Ruder spüre und irgendwie ist dann zwar abends der Arm dick ( gerade bei achterlicher welle und Wind aber ansonsten alles im lack. )
Naja ich bin da aber glaube ich auch konservativ und warum sollte ne 44 er mit Pinne sche..ße aussehen ? Segelboote werden mit Pinne gesteuert. Schiffe mit Rad
Und vor allem ich komme von der Pinne aus überall ran. und es ist vor allem simpel und probleme schnell beseitigt.
Die Sache mit dem Autopiloten ist sogar auf der Havel klasse. Wenn man abends im Spätherbst allein auf dem Vordeck sitzt und an den Wäldern vorbei tuckert ist das einfach klasse so mit FB und James an der Pinne ( Geht auch Segelnd kicher )

Gruß

der Klotzfisch
_________________
Bei Eis und Schnee geht Klotzi Segeln auf der See, Bootsmann gar nicht dumm kriegt dann wieder ne Weste um

Benutzeravatar
TomM
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 10
Registriert: 5. Feb 2003, 02:03
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM »

Ich habe lange überlegt, meine Vindö32 hat ein Pinne, die 40er ein "kleines" Rad. Die Überlegung war, man hockt nicht so verdreht. Aber, nach viele Mitfahrten, auch bei Winterregatten auf Steuerradschiffen war mir klar das es bei der Pinne bliebt. Die Vorteile aus meiner Sicht:
  • Mehr Platz im Cockpit
  • Schnelleres reagieren nach vorne.
  • Platz machen für andere ist leicht.
  • Ich kenne immer meine Ruderlage
  • Wartungsfrei
  • Bei Verlust leicht zu ersetzen, ist bei mir eh kein Problem da Langkieler. und den Stecken, da kann man alles nehmen.
Deshalb meine Wahl sicher bis 12m Pinne! wann immer es geht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreunde,

nach einem seglerisch aktivem jahr mit 5000sm könnte ich problemlos auf mein edles mit elchleder eingefasstes steuerrad verzichten. ich hab keine 10 stunden dran gedreht. mein platz war stets hinter der windschutzscheibe, unter dem hardtop, die fernsteuerung des autopiloten vor mir. der war in der regel auf wind, nicht auf kurs eingestellt. so entlastet konnte ich mich dem feintrimm der segel widmen, was, nebst anderem eher meinen vorstellungen vom segeln entspricht als rudergehen.
an- und ableger sind also die einzigen manuellen betriebszeiten und für diese wäre eine pinne aus verschiedenen gründen wesentlich sinnvoller.
da sich die entweder- oder frage bei serienbooten ab ca 9-10 metern aber gar nicht stellt, werden sich lediglich die selbstbauer mit der thematik befassen müssen. denen würde ich aber raten, sich für die einfachste, billigste, betriebssicherste und platzsparendste steuerung zu entscheiden und mehr geld in die selbststeuerung zu investieren.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Charly_I
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2003, 17:45
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Charly_I »

Hallo Einhandsegler!

Bin auch neu hier. Mein Kleinkreuzer hat logischerweise eine Pinne. Bei meinen Chartertörns lasse ich meine Freunde fast immer alleine am Rad steuern, da ich es ätzend finde, ganz besonders bei Lage, längere Zeit in verkrampfter Stellung am Rad zu stehen! Da wünsche ich mir immer ganz besonders meine Pinne. Außerdem hat man viel mehr Platz im Cockpit. Wir chartern immer eine Dehler 37 mit CWS. Im Cockpit haben wir mit 4 Mann nicht mehr Platz als auf meiner Sprinta, soviel geht da für die Radsteuerung und das CWS-System verloren. Außerdem hat man nicht so viel Technik an Bord, die kaputt gehen kann.

Viele Grüße
Charly_I

rds
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jan 2006, 11:00
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von rds »

jedem das seine ... ich fühle mich am Rad wohler .... die Pinne errinnert mich zu stark an meine anfänge auf dem Laser , 470 , Ponant ....


Da ich nun auf eine 9-11m SY spare und mir die geb rauchtb ootbörsen ansehe stolpere ich oft über Schiffe die zwar in meine Budgetplanung passen wûrden aber leider mit Pinne sind ....

Kann man umrüsten ( zb. Elan 33 ) ? Was sind hier die Kosten die auf einen zu kommen wenn man es bei einer Werft machen lâsst ( zwecks Garantie )
Fisch gehört ins Wasser
Wein auf den Tisch
Kein vergammeltes Fleisch auf den Teller
Das Geld aus den Spaarstrumpf dem Verkäufer der mir die SY verkauft

Antworten