Einhandsegler - Forum Foren-Übersicht Einhandsegler - Forum
Dieses Forum soll passionierten und angehenden Einhandseglern
die Möglichkeit zum Erfahrungsausstausch geben
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
GästebuchGästebuch 

welches rigg für alleinbedienung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Einhandsegler - Forum Foren-Übersicht -> Das optimale Rigg
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
langkiel
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Okt 05 12:29    Titel: welches rigg für alleinbedienung
Antworten mit Zitat

das boot sollte zwischen 6 und 8m sein , der typ ist schon ziemlich festgelegt, nämlich sturgeon 22 oder midget 20 oder flicka 20 (die werd ich wohl nicht bekommen), alle natürlich gebraucht.
mir geht es aber vor allem um ein bedienerfreundliches rigg, da ich in erster linie allein unterwegs sein werde, im wattenmeer und in der adria.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hsfmueller
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30 Nov 05 22:49    Titel: Welches Rigg
Antworten mit Zitat

Hallo, es kommt sehr auf Dein Revier an.Wenn Du aber schon kein Cat-Boot(d,h. mit einem weit vorne sitzendem Mast und nur einem Segel), z.B. Seezunge, ausgesucht hast, würde ich ein Boot mit 7/8-oder 5/6-Rigg (Deine favorisierten Bootstypen kenne ich nicht) nehmen und ggf. eine Selbstwendefock nachrüsten. Zumindest das Arbeits-Vorsegel sollte rollbar sein, sodass man als Einhandsegler nicht so oft aufs Vordeck muß. Zu diesem Zweck sollten auch die Fallen aus dem Cockpit zu bedienen sein.
_________________
Einarmsegeln(Newcomer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loctite
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13 Jan 06 0:34    Titel:
Antworten mit Zitat

hallo langkiel
wäre ich an deiner stelle wäre eine rollanlage für das vorsegel und 2 schnellreffs für das groß wichtig ( alles aus dem cockpit bedienbar), das kannst du aber , falls nicht vorhanden, auch immer nachrüsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molly
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 19.02.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Arnsberg

BeitragVerfasst am: 15 Jan 06 23:21    Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Langkiel!

Ich halte TOP-Takelung für Einhandsegler besser als 7/8, da sie einfacher zu trimmen ist. 7/8 ist aufwendiger. Selbstwendefock ist von großem Vorteil, möglichst mit Rollreff. Selbststeueranlage ist ein Muß!

Gruß
Molly

_________________
www.molitorfj.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Loctite
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16 Jan 06 18:39    Titel:
Antworten mit Zitat

hallo molly , die äußerung greif ich mal auf . meine alten boote hatten alle toptakelung , da war nicht viel was zu trimmen . mein neues ( altes) boot hat 7/8 aber ich konnte da noch nicht viel ausprobieren , hatte auch damit bis jetzt 0 erfahrung. ist ohne backstagen . was ich so gelesen habe bis jetzt, gehen die meinungen auseinander . ich selbst erlaube mir noch kein urteil , mich würde aber euer urteil intressieren.ich wusste noch nicht mal ( mangels unterlagen) wie man die wanten richtig spannt , habs erstmal frei schnauze eingestellt , war natürlich falsch . naja , in diesem frühjahr bin ich klüger.
schöne grüße loc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ostseesegler
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20 Jan 06 13:43    Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Einhandsegler,

ich bin neu hier und gebe trotzdem mal meinen Senf gleich hier hinzu ...

Ich denke für einennEinhandsegler kommt es nicht so sehr drauf an ob Topp- oder Partitialrigg ...

Wichtig halte ich nur bei Beiden eine sinnvolle Leinenführung für die unterschiedlichsten Tätigkeiten.

Und letztlich ist es doch so, habe ich mich an das eine oder andere Rigg gewöhnt, sind die Arbeitsgänge in Fleisch und Blut übergegangen.


Eine andere Frage stellt sich mir da bezüglich der Festigkeit der Materialien, die ja bei einem Topprigg meist etwas grober ausfallen - täuscht dies Sicherheit vor oder sind die etwas schlankeren Masten und auch die Wanten von gleicher Sicherheit?

Gruß Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INK
Freischwimmer
Freischwimmer


Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 2
Wohnort: 78532 Tuttlingen

BeitragVerfasst am: 05 März 09 12:16    Titel:
Antworten mit Zitat

Ich bin ebenfalls neu in diesem Forum, als Einhandsegler möchte ich mich jedoch als sehr erfahren bezeichnen.
Mein Schiff:Fairways Fisher 30 mit Ketsch Rigg, Rollvorsegel und Groß mit konventionellem zweireihigem Bindereff, der Besan ist nicht reffbar. Dieses kleine, nur 7 qm große Segel dient bei "normalen" Windstärken zum Trimmen. Ich kann dadurch den Ruderdruck beeinflussen und Lee- und Luvgierigkeit steuern.
Bei viel Wind wird das Gruß weggenommen, unter Vorsegel und Besam läuft das Schiff wie auf Schienen.
Alle Fallen und Reffleinen werden am Mast bedient, was ich nach vielen Chartertörns auf anderen Yachten nicht als störend empfinde, da die Nachteile der Umlenkungen wegfallen.
Nun ist die Fisher 30 mit ihren 8 Tonnen en stäbiges Schiff, die hohe Seereling und das Schanzkleid tragen erheblich zur Sicherheit bei. Der durchgehende Langkiel ebenfalls.
Ins Vorschiff gehe ich, mit Ausnahme wenig Wind und Hafen- und Ankermanöver, stets mit eingepickter Lifeline, das Schiff wird dann mit dem Autopiloten auf Kurs gehalten.
Als "Backup" bei Hafenmanövern habe ich ein Bugstrahlruder.
Die Maße der Fisher: 9,14 x 2,97 x 1,34 m Alter des Bootes 34 Jahre.
Alter des Sippers und Eigners: 72 Jahre. Bevorzugtes Revier: Boodensee.
Loggestand: 11 000 Seemeilen.
Insgesamt gesegelte sm: ca 50 000
Zusätzlich ca 80 000 sm auf Containerschiffen.
Navigationselektronik: Alles, teils mehrfach, ausser Radar und AIS
Gruß
INK
http://www.hochseesegeln.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Einhandsegler - Forum Foren-Übersicht -> Das optimale Rigg Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Disclaimer/Haftungsaussschluß   Impressum
Besuchbare EscortBegleitservice FrankfurtBonnEscortAusbildungEscortBizzar EscortMessebegleitungescort AppartementEscort Lady Frankfurt