Die Suche ergab 9 Treffer

von Timshal
2. Nov 2004, 17:58
Forum: Törnberichte
Thema: Einhand von der Cote rund Korsika mit Dehler25 - Timshal
Antworten: 0
Zugriffe: 11041

Einhand von der Cote rund Korsika mit Dehler25 - Timshal

Hi, Folks, mit meiner Dehler 25 habe ich Anfang September von Südfrankreich aus einen herrlichen Einhandtörn rund Korsika gemacht. Die südlichste Station war Nähe Porto Cervo, Sardinien. Rückweg über Elba, Cap Corse und Calvi. Den Bericht findet ihr unter http://www.oscg.de/intern-berichte.htm Es we...
von Timshal
15. Okt 2004, 13:54
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Offenes Heck und kein Brückendeck, Vorsicht Falle?!
Antworten: 4
Zugriffe: 13376

Hi Johannes, habe inzwischen Deinen Tip umgesetzt und es genau so gemacht. War ´n gutes Gefühl mit verdoppeltem Schott (2. Acrylplatte aufgeklebt und mit Hülsenmuttern zusätzlich verschraubt, Bolzenriegel). Hab´das Schott auch immer brav eingesteckt. Aber selbst am Cap Corse bei kurzer Welle bis 3m ...
von Timshal
15. Okt 2004, 13:40
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Wann schläft ein Einhandsegler ?
Antworten: 13
Zugriffe: 35083

Hi Leute, ich bin mit meiner Dehler25 Anfang September erstmals mit Windpilot einhand nach Korsika rüber, hab´ die Insel gerundet und dann wieder nach Bormes Les Mimosas zurück, wo der Trailer stand. Geschlafen habe ich auf 3 Nachttörns: Hin (nach Bonifacio 165sm) ca. 8 Std in Portionen von jeweils ...
von Timshal
22. Jul 2004, 15:06
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Anlegen in Box mit Mooring / Bug oder Heck zur Pier
Antworten: 3
Zugriffe: 15415

Hi Jochen, ich habe noch nie gehört, das Heck zur Pier verpönt sein soll. Ich sehe es genauso, wie Du und Schiffe, die mit dem Bug anlegen, habe ich in den letzten 12 Jahren am Mittelmeer eher selten gesehen. Aber nun zum Manöver: schwierig ist´s eigentlich nur, wenn nebenan keine Schiffe liegen und...
von Timshal
22. Jul 2004, 14:23
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Ist ein Kurbelkiel weniger seetauglich?
Antworten: 0
Zugriffe: 9542

Ist ein Kurbelkiel weniger seetauglich?

Hi, wieder mal. Meine Dehler 25 hat Wasserballast und einen Uside-down-Kiel, der mit 236 Umdrehungen abgelassen wird. Das aufrichtende Moment ist kollossal, also kein Nachteil. Beim Absacken in tiefe Wellentäler gibt der Kiel allerdings ein Dumpfes Bummern ab: er schlägt mit seiner achteren Kante ge...
von Timshal
21. Jul 2004, 16:19
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Spi oder Blister bis zu welcher Windstaerke???
Antworten: 5
Zugriffe: 20702

Hi Klaus, bei 4-5 Windstärken setze ich nicht mal mehr die Leichtwettergenua, sondern die Arbeitsfock. Fakt ist doch eines: auf Blisterkurs bei einer Mütze voll Wind über die Back läufst Du eh Hull Speed, da verlangt der Blister nur zusätzliche Aufmerksamkeit, bringt aber nicht wirklich mher, es sei...
von Timshal
12. Jul 2004, 18:06
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Offenes Heck und kein Brückendeck, Vorsicht Falle?!
Antworten: 4
Zugriffe: 13376

Hi Johannes, good comment, danke! :thumbs: Werde mir mal den unteren Teil vom Steckschott vornehmen. Weiß noch nicht recht, wie. Niroleisten aufnieten sieht bestimmt übel aus. Vielleicht kann ich die Acrylplatte einfach doppeln und dann unten am Deckanschluss einhaken – müsste reichen. Das mit dem A...
von Timshal
12. Jul 2004, 17:36
Forum: Technik
Thema: Ersatzteile
Antworten: 3
Zugriffe: 12050

Neben der Ersatzteilfrage - das dringend benötigte Teil fehlt garantiert - hab´ich schon des öfteren imrpovisieren können, wenn nur das richtige Werkzeug an Bord war und Ersatzteilrohmaterial: Holz, Alublech, Draht, Klebeband (Textil), Silikon, PE-Schaum (Iso-Matte), Segeltuch, Takelgarn, ein Stück ...
von Timshal
9. Jul 2004, 09:27
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Offenes Heck und kein Brückendeck, Vorsicht Falle?!
Antworten: 4
Zugriffe: 13376

Offenes Heck und kein Brückendeck, Vorsicht Falle?!

Hi, Folks, mit meiner Dehler 25 beharke ich das westliche Mittelmeer, vorzugsweise den Löwengolf mit gelegentlichen Trips nach Korsika/Sardinien. Für meinen Septembertörn will ich das Heck umbauen: Klappdeckel mit integrierter Badeleiter raus, Badeleiter seitlich versetzt neu ans Heck, Flansch in di...