Die Suche ergab 5 Treffer

von Mantaspeed
3. Dez 2009, 13:13
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Kursstabilität und am Windeigenschaften für Kielschwerter v
Antworten: 0
Zugriffe: 12838

Kursstabilität und am Windeigenschaften für Kielschwerter v

Hallo Forum, ich hätte gerne gewußt ob jemand von Euch schon mal bei einem kleinen Kielschwerter die Am WIndeigenschaften und die Kursstabilität zu verbessern versucht hat. Sowie was dabei rausgekommen ist? und was etwas gebracht hat, oder auch was nichts gebracht hat. Oder hat jemand von einem Umba...
von Mantaspeed
12. Nov 2006, 19:02
Forum: Technik
Thema: Windsteueranlagen
Antworten: 17
Zugriffe: 46131

Nachtrag zur Windpilot Atlantik: Anders als beispielsweise bei den moderneren Pendelanlagen hat dieses alte Modell ein festes eigenes Ruderblatt, das sich nicht aufholen läßt wenn man die Anlage gerade nicht benutzt. Nicht ganz ideal, kostet vielleicht gelegentlich auch mal einen hunderstel Knoten ...
von Mantaspeed
13. Apr 2006, 11:41
Forum: Produkte
Thema: Bombard AX2
Antworten: 0
Zugriffe: 7021

Bombard AX2

Liebes Forum, Ich habe einen kleinen 19 Fuss Segeler, und benötige ein sehr klein zerlegbares Schlauchboot, dass in die Backskiste passt. Gibt es jemanden der ein Bombard AX2 besitzt der mir mitteilen kann, ob das Boot mit den eingelegten Latten zusammengelegt wirklich nur 75cm x 40cm x 28 cm hat. M...
von Mantaspeed
19. Feb 2006, 19:16
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Rollblister?
Antworten: 8
Zugriffe: 20389

Hy Leute, hätte fast vergessen mich vorzustellen obiges ist mein erstes Pn. Ich ( 45 jahre) segele seit Jahren eine Manta 19, der Vorteil ist für mich die Flexibilität mit dem Trailer. Ich segle in der Adria und auf Binnengewässern in Österreich. Mit dem Kielschwert (45 cm Tiefgang) gibt es für mich...
von Mantaspeed
19. Feb 2006, 19:06
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Rollblister?
Antworten: 8
Zugriffe: 20389

Hy Meteor, Hy Uwe, ich fahre auch meistens Einhand mit meinem 19 Fuss Segler und verwende ein UPS Segel mit einem Endlosroller am Bugspriet. Das Segel ist so groß geschnitten, dass es bis zum Heckkorb reicht. Hier ist der Nachteil wegen weniger Fläche nicht mehr voll gegeben. Die vielen Vorteile für...