Die Suche ergab 13 Treffer

von gibsea106
20. Jan 2003, 23:29
Forum: Technik
Thema: Befestigung von Windgenerator, -steuerung, Radar usw am Heck
Antworten: 21
Zugriffe: 35032

Hi ! Ich will Dich jetzt nicht verwirren; vielleicht hast Du eh schon daran gedacht: - Zieh gleich von Anfang an ein paar Reservekabel mir ein. Das geht am Leichtesten beim Bau des Bügels, und wenn Du welche hast, dann wird auch nie ein in Betrieb befindliches kaputtgehen (Murphy's Law). Oder zieh e...
von gibsea106
7. Jan 2003, 11:10
Forum: Technik
Thema: Elektrische Ankerwinch
Antworten: 8
Zugriffe: 16348

Servus Lothar, danke für Antwort ! @Wasserdicht: Habe den Motor im oberen Bereich mit ziemlich viel wasserfestem Fett eingeschmiert, sollte jeweils eine Saison halten... @Heizung, Pumpe... Jetzt verstehe ich Dich. Ist mir aber echt zu aufwendig, da gäbe es wichtigere Probleme am Schiff zu beheben. B...
von gibsea106
6. Jan 2003, 20:06
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Wann schläft ein Einhandsegler ?
Antworten: 13
Zugriffe: 28789

Hallo Lothar! Radar ist ein sinnvolles Teil, ich habe da einige Probleme damit: - Muß man einbauen, kostet Zeit - Kostet Strom im Betrieb, den ich derzeit noch nicht an board habe - Alarmsignale sind allgemein recht leise, d.h. müßte man über Relais "lauter" machen. (Ich habe ja noch ein Problem: We...
von gibsea106
6. Jan 2003, 19:56
Forum: Technik
Thema: Elektrische Ankerwinch
Antworten: 8
Zugriffe: 16348

Hi ! @Lother, sorry, verstehe kein Wort: "in den Winschmotor eine kleine Heizung einbauen" ? Heizung ? "Warum kann man nicht Motor und Pumpe trennen?" ? Welche Pumpe in einer Ankerwinch ? Ist ja eine Elektrische, keine Hydraulische "Eine Ankerwinsch mit vertikalem Motor, da muß doch das Wasser reinl...
von gibsea106
6. Jan 2003, 18:42
Forum: Technik
Thema: Elektrische Ankerwinch
Antworten: 8
Zugriffe: 16348

Hi !
Danke, habe die Relais trotzdem im Kettenkasten, wollte doch alle Kabel so kurz wie möglich halten.
Weiter info

Siehe mein Beitrag im "Yacht"Forum, "Gewußt wie", Lofrans Kobra Winch.
http://www.dkverlag.de/yacht/apboard/th ... &BoardID=5
Liebe Grüße von Martin
von gibsea106
6. Jan 2003, 15:10
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Einhand mit Pinne oder Rad?
Antworten: 23
Zugriffe: 49183

Hi !
@uwe:
Danke für Tipp! Stimmt, hab ich vergessen, bin das "6mal tippen" schon so gewöhnt.
Werde aber bei der ersten Wende im Frühling an Dich denken und mir den Manual wieder mal genau durchlesen....

Liebe Grüße von Martin
von gibsea106
6. Jan 2003, 15:05
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Einhand mit Pinne oder Rad?
Antworten: 23
Zugriffe: 49183

Hi ! @seekreuzer: Danke für die Einladung, komme sicher vorbei (war gerade dort). Allgemein: Ich SUCHTE schon seit längster Zeit (seit 1 Jahr) mittels Suchmaschinen diverse "Wassersport-" oder "Segelforen". Nur hat z.B.: Google immer nur alte, verstaubte und unaktuelle Foren ausgespuckt. Durch Zufal...
von gibsea106
6. Jan 2003, 15:00
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Einhand mit Pinne oder Rad?
Antworten: 23
Zugriffe: 49183

Hi ! Bin neu hier... :roll: Zum Thema: Ich hab Rad, wollte aber immer Pinne (hatte früher der Papa auch, war ich gewohnt), ist mir sympatischer. Jetzt, nach 8 Saisonen und 10000nm Einhand, möcht ich sagen: Pinne oder Rad ist egal, aber ganz wichtig erscheint mir ein guter (immer funktionierender) Au...
von gibsea106
6. Jan 2003, 12:36
Forum: Technik
Thema: Elektrische Ankerwinch
Antworten: 8
Zugriffe: 16348

Elektrische Ankerwinch

Hi ! Auch kein unwichtiges Teil für Einhänder... Habe die elektrische Winch nun seit 2 Jahren drauf, und bin ECHT glücklich darüber. Hinten im Cockpit einen Kipp-Taster für Up/Down, mit Fuß zu betätigen (übrigens meinen Commander (Motorsteuerung) dirigiere ich auch "per pedes", so hat man immer die ...
von gibsea106
5. Jan 2003, 21:05
Forum: Technik
Thema: Befestigung von Windgenerator, -steuerung, Radar usw am Heck
Antworten: 21
Zugriffe: 35032

Hi ! Paßt vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber trotzdem: Sollte ich nochmal ein Schiff von grundauf renovieren, so würde ich um einen (häßlichen) Geräteträger (auch TargaBügel genannt) nicht herumkommen. Ich habe am Heck des Schiffes einen fürchterlichen "Salat" an div. Antennenmasten, BiminiTopS...
von gibsea106
5. Jan 2003, 20:49
Forum: Unter Deck
Thema: Sooo viele Kojen...
Antworten: 8
Zugriffe: 16915

Hi ! Die Kabine wählen, von der man am schnellsten (und bequemsten) die "Freiwache" beenden kann. Sprich, die in Nähe von NavTisch oder/und Niedergang. Praktisch ist auch vom Bett freier Blick auf Lot und Log(GPS). (Radar hab ich (leider) keines...) Ich habe die Achterkabine (bei mir heißt das demon...
von gibsea106
5. Jan 2003, 20:42
Forum: Unter Deck
Thema: The One-Man-Show
Antworten: 4
Zugriffe: 21676

Hi ! Wie ja bereits woanders erwähnt, habe ich die Autopilotensteurung am Niedergang, und somit einen "Innensteuerstand". Des weiteren habe ich (meistens) 2 Kartensätze: - Einen neuen, immer korrigierten nur für den Kartentisch - Und einen alten, unaktuellen zum überall "Herumtragen" (und somit zum ...
von gibsea106
5. Jan 2003, 18:16
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Wann schläft ein Einhandsegler ?
Antworten: 13
Zugriffe: 28789

Wann schläft ein Einhandsegler ?

Hi ! Bin neu hier.... :roll: ... und will gleich einmal das (vielleicht?) heikelste Thema unter Einhandsegler ansprechen: Wann schläft ihr eigentlich ? Vor meiner Einhandzeit hörte ich öfters Geschichten von Seglern, die bei der Adriaüberquerung (mein Hauptrevier) gemütlich 8 Stunden schliefen (unte...