Die Suche ergab 5 Treffer

von finnnix
1. Jul 2003, 15:15
Forum: Technik
Thema: Autopiloten
Antworten: 18
Zugriffe: 41089

Seit 1984 fahre ich eine Autohelm 3000st (Radsteuerung) ohne größere Probleme. Sogar der Originalkeilriemen funzt noch, obwohl er inzwischen doch gelegentlich zum durchrutschen neigt. Über die Jahre ist die Anlage nur einmal komplett ausgefallen, weil ein Mitsegler auf das Steuerkabel getreten ist i...
von finnnix
1. Jul 2003, 14:52
Forum: Technik
Thema: Windfahnensteuerung bei Autohelm II - sinnvoll?
Antworten: 4
Zugriffe: 9633

Diese kleine futzelige Windfahne hatte ich auch an meiner Delanta und jetzt liegt sie seit Jahren unbenutzt im Keller, weil es nie zufriedenstellend funktioniert hat. Irgendwie war die Fahne wohl zu empfindlich oder die Verwirbelungen am Heck zu groß. Erst seit ich eine Windpilot dran habe, bin ich ...
von finnnix
11. Apr 2003, 13:32
Forum: Technik
Thema: Anker vs. Schiff
Antworten: 6
Zugriffe: 13017

ich weiß nicht ob das funzt. Das ist eine Tabelle von Simpson&Lawrence CQR vs Deltanker, der teilweise gut mit dem Bügelanker verglichen werden kann. hier


Bitte Brille aufsetzen beim lesen :oops:
von finnnix
11. Apr 2003, 13:05
Forum: Personen
Thema: HISTORY OF WOMEN DOING SOLO CIRCUMNAVIGATIONS
Antworten: 5
Zugriffe: 30789

von Heister
:thumbs:
von finnnix
10. Apr 2003, 17:52
Forum: Technik
Thema: Windsteueranlagen
Antworten: 17
Zugriffe: 46311

vielleicht kann ich als newbie auch was dazu beitragen. Nachdem ich jahrelang mit meiner elektrischen Autohelm 3000 zufrieden durch das Mittelmeer geschippert bin mußte ich eines Tages feststellen, daß Nachttörns bei viel Wind doch arg an die Substanz gehen. Ab 4 Bft wollte der eiserne Steuermann ei...