Die Suche ergab 93 Treffer

von Tamino
24. Okt 2004, 13:48
Forum: Technik
Thema: Petroleumkocher
Antworten: 2
Zugriffe: 8602

Betriebskosten / Energiegehalt der verschiedenen Brennstoffe A: Spezifischer Heizwert der "üblichen" Brennstoffe: mit Berücksichtigung des spez. Gewichtes Brennspiritus: Heizwert ca. 07,00 kWh / kg x 0,79kg/l = 5,54 kWh/Liter Reinigungs/ Waschbenzin: Heizwert ca. 12,00 kWh / kg x 0,76kg/l = 9,28 kWh...
von Tamino
27. Jun 2004, 20:52
Forum: Personen
Thema: Farewell... Peter Kittel
Antworten: 2
Zugriffe: 9592

Dem schließe ich mich an. Peter war kompetent durch seine große persönliche Erfahrung.
von Tamino
8. Jun 2004, 18:55
Forum: Produkte
Thema: Verkaufe Transas Navigator pro
Antworten: 2
Zugriffe: 7992

komisch, meine Antwort ist nicht übertragen worden. Ich war mit dem Transas sehr zufrieden, bis ich das Toshiba-Laptop mit USB-Schnittstelle bekam. Seither gab es nur Ärger. Das alte Laptop bietet keinen ausreichenden Bildschirm. Nun ist auch noch das neue Laptop defekt (Mainboard) und ich habe kein...
von Tamino
16. Nov 2003, 10:17
Forum: Technik
Thema: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?
Antworten: 16
Zugriffe: 39713

Hallo Johannes, mit der Feststellung von Flugrost bei HR machst Du eine Überzeugung von mir zunichte: Bei meinen Dehler-Yachten hatte ich ständig Flugrost, auf der Moody ist mir das völlig unbekannt (bei gleichen Bedingungen) Ich dachte , es sei eine Frage der Qualität. Die halte ich aber bei HR für...
von Tamino
30. Okt 2003, 20:50
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 24
Zugriffe: 49358

Hallo Johannes
ich würde versuchen, die Genua aus der Nut zu ziehen und zu bergen. Könnte allerdings sein, daß der Druck zu groß ist...
von Tamino
29. Okt 2003, 22:11
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 24
Zugriffe: 49358

Hallo Johannes,
habe keine Sturmfock und auch noch nie eine besessen. Für Deine Fahrten würde ich mir wohl eine anschaffen, da Du ja wiederholt lange Strecken weitab vom Festland segelst. Für die Dauer von Stunden bis 2 Tagen ,meine ich. reicht auch die stabile Rollfock aus...
von Tamino
11. Sep 2003, 18:32
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Meine technischen Empfehlungen...
Antworten: 8
Zugriffe: 18844

Hallo Johannes, danke für die Langzeitbeobachtung. Die Ausrüstung von JL war seinerzeit das Paradebeispiel, wie sich die vielfältigen Erfahrungen im Forum sinnvoll nutzen lassen. Alle Beteiligten haben von den Diskussionen profitiert. Es hat doch uns allen viel Spaß gemacht . Daß Dein Schiff optimal...
von Tamino
7. Sep 2003, 20:49
Forum: Unter Deck
Thema: Wie kriegt Ihr die Hitze aus dem Boot?
Antworten: 29
Zugriffe: 41382

ich weiß zwar nicht , was das für ein Rezept ist, kann es mir auch gar nicht vorstellen.... grins An diesem Wochenende war ich gar nicht traurig, über der warmen Maschine zu liegen. Von dem 1.80 m Bett der Achterkoje blieben mir 50 cm während mein kleiner Sohn den Rest für sich beanspruchte. Er lag ...
von Tamino
21. Aug 2003, 18:47
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Was macht man mit 165 m2 zerfetztem Spi-tuch?
Antworten: 7
Zugriffe: 13939

Hallo Johannes, erst mal mein Mitgefühl zum gerissenen Segel. Ich meine gelesen zu haben, daß aus diesen Stoffen Jacken hergestellt werden .
Da das Segel noch sehr neu ist, würde ich es auch mal einem Segelmacher anbieten, da der vielleicht 2 oder 3 Spinnaker daraus machen kann.
von Tamino
18. Aug 2003, 18:43
Forum: Produkte
Thema: Ankerwisch
Antworten: 3
Zugriffe: 8444

Hallo Lothar,
ich würde bei diesem Schiff immer eine 10mm Kette nehmen, dann entspricht das auch den Vorschriften der Klassifikationsgesellschaften.
von Tamino
12. Aug 2003, 06:14
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Ablegen aus Box bei auflandigem Wind
Antworten: 11
Zugriffe: 18453

Gute Idee, Markus, werde ich mal versuchen...
von Tamino
11. Aug 2003, 20:07
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Ablegen aus Box bei auflandigem Wind
Antworten: 11
Zugriffe: 18453

Ablegen aus Box bei auflandigem Wind

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage wie ich ab besten bei auflandigem Wind aus meiner Box ablegen kann. Meine Box ist die Nummer 3, der Fingersteg liegt an der Backbordseite meines Schiffes. Der Propeller ist linksdrehend. Bei auflandigem Wind (und Welle, der Hafen ist nach Osten offen) werd...
von Tamino
8. Aug 2003, 08:22
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Nachts alleine auf dem Boot
Antworten: 5
Zugriffe: 11399

Hallo Johannes, Du hast doch das Raymarine 74 Radar? Wie bewährt sich das?
von Tamino
6. Aug 2003, 17:40
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Peinlich: Ankermanöver
Antworten: 1
Zugriffe: 6802

Peinlich: Ankermanöver

Wie viele wissen bin ich in den letzten Jahren nicht viel gesegelt , da ich meine kleinen Kinder immer gerne um mich habe. Jetzt auf dem Weg von Spiekeroog mußten wir erstmals wieder ankern. Die neue Ankerwinsch bewährte sich. Aber beim Ankerlichten habe ich mich geärgert, keine Elektrowinsch instal...