Die Suche ergab 17 Treffer

von Charly_I
30. Jan 2004, 15:10
Forum: Produkte
Thema: Ölzeug
Antworten: 10
Zugriffe: 24769

Ölzeug von VauDe

Hallo!

Da ich viel Wert auf Wärme lege, habe ich mich vor 10 Jahren für Klamotten von VAUDE entschieden - und bis heute nicht bereut!

Erstklassige Verarbeitung, hervorragendes Material! :roll:

Gruß
Charly_I
von Charly_I
12. Jan 2004, 14:09
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 64994

Hallo Johannes! Jetzt könnte ich mich in den Allerwerstesten beißen. Auf die Idee, dass die eine Seite bereits an den Stagreitern befestigt ist, hätte ich allerdings auch selber kommen können. Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Besten Dank für den Tipp, den ich so ausführen we...
von Charly_I
12. Jan 2004, 09:54
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 64994

Hallo Johannes! Habe Dein System schon verstanden. Das Problem, das ich dabei sehe ist die Tatsache, dass bei Deiner Lösung das zusätzliche Segeltuch für das Vorstag lose ist und beim Anbringen im Sturm schnell über Bord gehen kann. Bei meiner Idee, einen Teil des Haltesegels an die Sturmfock anzunä...
von Charly_I
7. Jan 2004, 22:03
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 64994

vielen dank, charly, für deinen beitrag. vor endgültigem kaufentscheid empfehle ich dir, meine schlussfolgerungen im bf nachzulesen. möglicherweise kannst du damit viel geld sparen. Hallo Johannes! Der Tipp mit dem angenähten Segelstreifen incl. eingearbeiteter Kauschen klingt echt logisch! So kann...
von Charly_I
6. Jan 2004, 17:08
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 64994

peterk hat geschrieben:hi fellow solo freaks!

am Achterstag vor Anker
als Anti-Schwoj(dieses Wort hab ich grad erfunden)

keep on truckin' mama....

...peter
Hallo Peter!

Kannst Du das mal genauer erläutern?

Läßt Du sie dann einfach auswehen, oder wo schlägst Du sie an?

Gruß
Charly_I
von Charly_I
6. Jan 2004, 17:03
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Sturmfock. Unnötig, nice to have, muss sein?
Antworten: 25
Zugriffe: 64994

danke, jens, für deinen beitrag. zusatzfrage: was machst du, wenn bei wirklichem starkwind die aufroll-leine bricht und die fock oder genua zur vollen grösse ausrauscht? ich hatte mal zug auf der schot der sturmfock dass mir angst und bange wurde, ob die das wohl lange aushält. Hallo Johannes! dazu...
von Charly_I
1. Okt 2003, 17:32
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Nachgeschleppte Sicherheitsleine
Antworten: 17
Zugriffe: 39009

Rettung durch Treibanker

Hier gibts ein Bild zu meinem Posting!

http://www.yacht.de/yo/yo_news/powersla ... id,50.html

Gruß
Charly_I
von Charly_I
1. Okt 2003, 17:07
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Nachgeschleppte Sicherheitsleine
Antworten: 17
Zugriffe: 39009

Moin Charly_I, bin nicht mehr mit der "Yacht" ausgestattet. Könntest Du das hier skizzieren (oder einen Scan einstellen). Das Prinzip klingt sehr einleuchtend. Aber es muß eine Konstruktion mit mehr als einer Leine sein, denn wie könnte die Sicherheitsleine den Treibanker durch Zug vom He...
von Charly_I
28. Sep 2003, 11:13
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Nachgeschleppte Sicherheitsleine
Antworten: 17
Zugriffe: 39009

Rettungsleine nachschleppen

In der neuesten Yacht (20) ist ein interessanter Vorschlag eines polnischen Seglers. Er bringt die Schleppleine nur bei schwerem Wetter aus; an dieser ist ein Treibanker befestigt, der vom Heck gelöst wird, wenn er an der Schwimmleine reißt. Der Treibanker verringert sofort die Geschwindigkeit des B...
von Charly_I
17. Jul 2003, 10:53
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Wenn nicht einhand, wieviel Crew ist optimal?
Antworten: 2
Zugriffe: 8775

Hallo Johannes! Die richtige Stärke richtet sich natürlich nach Törn (mit oder ohne Nachtfahrt) und der Qualität der Mitsegler. Bei normalen Ostseetörns segeln wir immer mit den 4 gelichen Personen auf einer Dehler 38. Das ist die optimale Besatzung. Einer steuert, einer macht die Navigation, einer ...
von Charly_I
12. Jul 2003, 18:30
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Fallen umgelenkt
Antworten: 2
Zugriffe: 12480

Hallo Jens! ich habe ein Ein-Leinen-Reffsytem ins Cockpit; und Du hast recht, die Bremse ist auch hier ganz enorm. Wenn ich das Reff rausnehme, löse ich nicht nur den Fallenstopper, sondern ziehe die Leine entsprechend der notwendigen Länge aus dem Stopper heraus, weil es sonst enorm bremst, obwohl ...
von Charly_I
12. Jul 2003, 18:24
Forum: Technik
Thema: Elastische Festmacher?
Antworten: 7
Zugriffe: 15254

Hallo Johannes! An meinem festen Liegeplatz habe ich natürlich auch Ruckdämpfer an den Festmachern. In unserem Hafen sind sie sogar vorgeschrieben, da auch die Ausleger bzw. die angeschweißten Augen, durch die die Festmacher geführt werden, enorme Schläge aushalten müssen. Wenn ich aber mit meinem T...
von Charly_I
1. Jul 2003, 15:27
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Nachgeschleppte Sicherheitsleine
Antworten: 17
Zugriffe: 39009

Generell ein lange Leine nachzuschleppen, halte ich für nicht besonders sinnvoll. Wie lang soll sie sein? Habt ihr schon mal eine Leine, 50 m lang, mit Knoten nachgeschleppt. Man steht fast auf der Stelle. Der Tempoverlust ist einfach zu groß. In schwierigen Situationen oder bei Starkwind ist das in...
von Charly_I
1. Jul 2003, 15:07
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Fahrkegel am Vorstag?
Antworten: 14
Zugriffe: 23493

Hallo Johannes! In der westlichen Ostsee ist im letzten Jahr viel kontrolliert worden. An einem Samstag hat man mal 64 Boote aufgebracht, die unter Motor ohne Kegel fuhren. Ich beobachte es auch häufig. Das ägerliche daran ist, dass die unter Motor und Segel fahrenden Boote sich aber wie reine Segel...
von Charly_I
3. Jun 2003, 11:00
Forum: Optimiertes Deckslayout
Thema: Selbstwendefock
Antworten: 3
Zugriffe: 16903

Re: Selbstwendefock

Meine Selbstwendefock möchte ich als Einhandsegler nicht mehr missen. Insbesondere im Wattfahrwasser erleichtert sie erheblich das Handling. Leider habe ich seinerzeit die übliche gebogen Schiene installiert. Das hat zur Folge, daß der Schlitten mit hoher Kraft gegen die Begrenzung knallt und eine ...