Die Suche ergab 17 Treffer

von Dorade
10. Mär 2021, 17:40
Forum: Touren- und Hafentips
Thema: Dalmatien Sommer 21
Antworten: 0
Zugriffe: 2871

Dalmatien Sommer 21

Ich segle seit 10 Jahren jeden Sommer für 5-6 Wochen auf der Adria, von Krk durch die Inseln bis etwa Split und zurück, Einhand mit Hund Balou. Viel Natur, selten in Häfen. Leider ging's letztes Jahr zum ersten Mal nicht, aber in diesem Sommer möchte ich unbedingt wieder runter. Vielleicht möchte ja...
von Dorade
14. Nov 2020, 21:57
Forum: Das optimale Rigg
Thema: welches rigg für alleinbedienung
Antworten: 9
Zugriffe: 29581

Re: welches rigg für alleinbedienung

Was macht ein so schönes Boot und so ein erfahrener Skipper bloss auf dem Bodensee ??
von Dorade
23. Jan 2019, 12:10
Forum: Technik
Thema: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?
Antworten: 18
Zugriffe: 54593

Re: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?

Hochprozentige Phosphorsäure bekommst Du in der Apotheke, gegen Ausweis und einer Erklärung mit Unterschrift. Wandelt den Rost gut um...ist verdünnt auch Inhalt der Rostumwandler für's Auto. Auch erfrischender Bestandteil in der Coca Cola....damit kannst Du auch reinigen !! :D Eine Topfreiniger-Stah...
von Dorade
23. Jan 2019, 09:36
Forum: Törnberichte
Thema: Einhand auf der Adria - 1.8. bis 8.9.2019 - wer segelt mit
Antworten: 0
Zugriffe: 5363

Einhand auf der Adria - 1.8. bis 8.9.2019 - wer segelt mit

Bin diesen Sommer wieder mit meinem Hund auf der Adria unterwegs.
Von Krk nach Split und zurück.

Hat jemand Lust, einige Schläge oder auch mehr mitzusegeln ?
Mit zwei Booten ist es sicher noch netter !!

Grüsse
Hubert mit Balou
von Dorade
23. Jan 2019, 09:09
Forum: Urlaub alleine
Thema: Magenprobleme auf Langfahrten
Antworten: 1
Zugriffe: 15904

Re: Magenprobleme auf Langfahrten

Eine sehr gute Idee !! Für Geschmack und Gesundheit ! Die Zugaben für die Currysosse hab ich auch immer an Bord. Ich ernähre mich viel zu viel von Tüten-Fertiggerichten und Dosenfutter aus den lokalen Läden. Ich könnt mehr von solchen Kurz-und Knapprezepten brauchen, mit bordangepassten Zutaten 8) G...
von Dorade
13. Dez 2015, 08:37
Forum: DAS Einhand-Schiff
Thema: Automatische Lenzpumpe gegen Handbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 16441

Automatische Lenzpumpe gegen Handbetrieb

Wenn ich Einhand segle, hilft es mir nicht, wenn ich an einer Handpumpe nur pumpe ... nd niemand sich um die Ursache des Wassereinbruchs kümmert oder darum, wie ich meinen Kimmkieler schnellstens auf Land setze, wie im letzen Sommer geschehen.
von Dorade
29. Nov 2015, 15:27
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?
Antworten: 5
Zugriffe: 20169

Re: Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?

Tscha.....schitt happens...

Das Segel hatte ich zu gross ausgelegt, so dass es mit dem Unterliek nicht am Aussenborder vorbeikam. Mit Bordmitteln konnte ich das nicht korrigieren. So verschiebe ich die Antwort auf Aug 2016 :-(( - leider.
von Dorade
1. Feb 2015, 09:04
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?
Antworten: 5
Zugriffe: 20169

Hab mal ein einfaches Konzept mit Steuerstab statt eines aufwändigen Getriebees zur Richtungsumkehr Fahne/Ruder aufgebaut. Es ist schon sehr simpel - Windfahnen- und Ruderachse liegen in einer gemeinsamen Rohr-Halterung 2200 mm x 43 mm (4 einfache "Lager": 10 mm VA-Achse in 10 mm Lochblech...
von Dorade
18. Jan 2015, 09:31
Forum: DAS Einhand-Schiff
Thema: Automatische Lenzpumpe gegen Handbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 16441

Automatische Lenzpumpe gegen Handbetrieb

Ich habe hier eine automatische 12V-Pumpe gefunden und geordert, die sich über ein Reed-Relais bei Bedarf selbst einschaltet. http://www.aliexpress.com/snapshot/6442846555.html?orderId=65356847229239 Meine handbetriebene Balgen-Bilgepumpe habe ich ausgebaut, weil ich im Gefahrenfall nicht alles - Pi...
von Dorade
18. Jan 2015, 08:38
Forum: Technik
Thema: Wie wird Segler mit dem Flugrost fertig?
Antworten: 18
Zugriffe: 54593

Ist der Flugrost bei Salzwasser nicht einfach vom Material abhängig ? Niro V2A-Teile, die ich nachgrüstet habe, zeigen diesen Rost, V4A-Teile nicht.
von Dorade
7. Dez 2014, 12:27
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?
Antworten: 5
Zugriffe: 20169

Wind-Selbssteuerung - geht dies hier ?

Ich bin für die langen Schläge auf der Adria mit meinem kleinen 22 Fuss Boot an einer simplen Windsteuerung interessiert . Hat jemand etwas wie dieses hier schon einmal gebaut ? Und hat Erfahrung damit ? http://www.youtube.com/watch?v=A9XneNWu6To Ich denke, das könnte funktionieren, bei vorlichen bi...
von Dorade
29. Nov 2014, 14:14
Forum: Unter Deck
Thema: The One-Man-Show
Antworten: 4
Zugriffe: 27793

Einrichten auf Einhand

Ich möchte Johannes beipflichten ! Die Instrumente haben ihren besten Platz über dem Niedergang, waagerecht in einer (bei mir abnehmbaren) Konsole mit Logge, Speed und Kurs via GPS, Wind und Sonar (meistens aus wegen Stromverbrauch)." "Der Navigationsplatz im Keller dient nur der Planung u...
von Dorade
29. Nov 2014, 09:15
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Raven-Anker
Antworten: 0
Zugriffe: 7425

Raven-Anker

Ich segle jedes Jahr Einhand in Kroatien mit meinem Hund Paul. Als Anker hatte ich einen klapprigen Danforth ca. 8kg der schlecht zu handlen und zu erstauen war. Letzten Winter hab ich mir deshalb einen Anker gebaut, aus 8mm VA-Blech, ca. 800 x 200mm (für 20€ aus der Wiederverwertung), zertrennt, da...
von Dorade
24. Nov 2014, 09:46
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Verhalten bei Gewitter auf offenem Seeraum
Antworten: 8
Zugriffe: 34636

Verhalten bei Gewitter auf offenem Seeraum

Beim Einschlag in den Mast sollten eigentlich die vielen Mastabspannungen ja das innenliegende Boot schützen. Dazu wäre es nur gut, wenn die auch mit dem (Salz-)Wasser in direktem Kontakt stünden um den Biltzstrom sauber abzuleiten. Die Durchmesser der Wanten sind dafür ja ok. Ich hatte mir dazu sch...
von Dorade
14. Okt 2013, 09:38
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Maststellen - allein ??
Antworten: 1
Zugriffe: 9571

http://youtu.be/RWDJ-gKGS8I

Der Film zeigt den 2. von 4 unterschiedlichen Versuchen.
Hier mit Stahlseil-Streichwanten und kleinen Wantenklemmern (Höhe Mast-Drehpunkt)
statt den Kunststoffstandrohren an der Topwante, wie auf der pdf-Skizze.