Die Suche ergab 9 Treffer

von Molly
8. Mär 2006, 10:45
Forum: Technik
Thema: Barometer, welche sind gut ?
Antworten: 6
Zugriffe: 13698

Hallo! Ich habe mich über die Ansicht von Uwe Röttgering allerdings auch gewundert, habe auch selber dieses elektronische Teil, dass mir das Steigen oder Fallen des Luftdrucks im 2-St-Rhythmus anzeigt. Allerdings sehe ich dort auch immer nur, was ich schon morgens aus dem Seewetterbericht erfahren h...
von Molly
29. Jan 2006, 19:32
Forum: Technik
Thema: Autopiloten
Antworten: 18
Zugriffe: 40947

Windfahne für Autohelm 1000

Habe gelesenen, dass es für den Autohelm 1000 Pinnenautomat auch so eine kleine Windfahne zu kaufen gibt. Hat damit schon jemand Erfahrung sammeln können? Wozu soll sie eigentlich dienen? Falls der Komapß ausafllen sollte, könnte ich mir die Windfahne als Ersatzfunktion vorstellen oder hat sie sonst...
von Molly
29. Jan 2006, 19:28
Forum: Technik
Thema: Barometer, welche sind gut ?
Antworten: 6
Zugriffe: 13698

Was Uwe Röttgering von Barometern etc. hält

kannst Du hier mal nachlesenen:

http://www.seefieber.de/Aktuell/aktuell.html

Scheint mir eine ganz interessante Ansicht zu sein, zumal ich bisher mit den Daten auch nicht ganz viel anfangen konnt.

Gruß
Molly
von Molly
15. Jan 2006, 21:27
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Halse bei höheren windstärken
Antworten: 3
Zugriffe: 11565

Hallo Franz!

Ich nehme den Baum meim Halsen auch mittschiffs.

Wenn es zu heftig bläst, helfe ich mir auch schon mal mit ner Q-Wende.

Deinen letzten Satz mit der Wende halte ich allerdings für völlig falsch! Ohne Vorsegel kommt doch kaum durch den Wind!

Gruß
Molly
von Molly
15. Jan 2006, 21:21
Forum: Das optimale Rigg
Thema: welches rigg für alleinbedienung
Antworten: 6
Zugriffe: 21957

Hallo Langkiel!

Ich halte TOP-Takelung für Einhandsegler besser als 7/8, da sie einfacher zu trimmen ist. 7/8 ist aufwendiger. Selbstwendefock ist von großem Vorteil, möglichst mit Rollreff. Selbststeueranlage ist ein Muß!

Gruß
Molly
von Molly
29. Aug 2004, 18:15
Forum: Das optimale Rigg
Thema: Spi oder Blister bis zu welcher Windstaerke???
Antworten: 5
Zugriffe: 17425

Schließe mich der Meinung von micha voll und ganz an!

Gruß
Molly
von Molly
2. Mär 2004, 17:48
Forum: Sicherheit an Bord
Thema: Streckleine oder Streckgurte? Ein Erfahrungsbericht
Antworten: 2
Zugriffe: 8261

Hallo Johannes!

Kannst Du freundlicherweise etwas zu dem Gurtband sagen! Breite, Stärke, Bruchlast?

Gruß
Molly
von Molly
25. Feb 2004, 18:52
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Spinnakermanöver
Antworten: 6
Zugriffe: 19481

Hallo Jochen! Nein, allein das ist sehr kompliziert. Mit Selbststeueranlage könnte es evtl. gehen, bei mäßigen Winden. Ich fahre meinen schon mal allein, dann aber ohne Baum. Einfach nur Hochziehen und beim Bergen ziehe ich ihn an der Luvscho einfach aufs Schiff. Es besteht aber die große Gefahr des...
von Molly
25. Feb 2004, 18:18
Forum: Manöver ohne Crew
Thema: Spinnakermanöver
Antworten: 6
Zugriffe: 19481

Hallo jochen! 1. Spinnaker an Land auslegen, in der Mitte greifen und immer gleichmäßig nachschiebend in den Sack stecken, damit er sich nicht vertörnt. 2. Die drei Enden oben zusammenbinden, damit Du sie immer wieder findest. 3. Spisack auf dem Vordeck festbändseln, auch den Boden, damit der sich b...