Diesel im Wassertank. Was tun?

nach Murphy's Law geht sowieso alles schief, aber manche Dinge sollte man einfach vermeiden...
Antworten
Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Diesel im Wassertank. Was tun?

Beitrag von johannes »

Diesel einfüllen, soll konsequent der Skipper persönlich, sagte mir Magnus Rassy bei der Bootsübergabe. Er wisse dann immer, wer am Maleur schuld trage.
Die Schuldfrage war denn auch letzte Woche kein Thema bei einem Bavaria-Segler in der Südtürkei. Vielmehr ging es ihm darum, wie der scheussliche Diesel Geruch wieder aus dem Wassertank zu kriegen sei.
Wem von euch ist schon ähnliches passiert und weiss Abilfe?
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Wolf
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 1
Registriert: 24. Sep 2003, 11:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Diesel im Wassertank. Was tun?

Beitrag von Wolf »

johannes hat geschrieben:Diesel einfüllen, soll konsequent der Skipper persönlich, sagte mir Magnus Rassy bei der Bootsübergabe. Er wisse dann immer, wer am Maleur schuld trage.
Die Schuldfrage war denn auch letzte Woche kein Thema bei einem Bavaria-Segler in der Südtürkei. Vielmehr ging es ihm darum, wie der scheussliche Diesel Geruch wieder aus dem Wassertank zu kriegen sei.
Wem von euch ist schon ähnliches passiert und weiss Abilfe?
Moin John,

mir ist das passiert.
Ich habe ganz brutal mit Zugabe von Spüli mehrere Male den Tank gefüllt und geleert.
Die ersten Leerungen musste ich auffangen und entsorgen.
Eine Riesensauerei, zumal die Wasserpumpe Schaum schlug und schlecht pumpte.

Ich glaube nach dem 10. Füllvorgang ging es wieder halbwegs.
Manchmal glaubten wir noch nach Wochen, den Geruch von Diesel zu verspüren.

BTW

Ich habe aber nur ca. 5 Liter reingelassen, da ist es mir aufgefallen.
mit freundlichem Gruss

Wolf

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

vielen dank, wolf, für deinen erfahrungsbericht. ist eigentlich das, was ich auch versucht hätte. wenn ich den sportsfreund nächste woche treffe, werde ich ihn nach seinen aktionen befragen.
sollte er einen völlig anderen lösungsansatz haben, werde ich hier darüber berichten.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Ventum
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jan 2004, 10:38
Wohnort: Wesel/Ndrrh.

Beitrag von Ventum »

Ein "Lösungsmittel" soll Buttermilch sein. Ich glaube, in der YACHT hat mal einer von einer solchen Reinigung berichtet.

Mit fehlen aber (glücklicherweise) eigene Erfahrungen.
Gruss
Helmut

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

ich habe den bavaria-segler leider aus den augen verloren. er soll in der gegend von marmaris im winterlager sein. sobald ich ihn wieder treffe, werde ich nach dem fortgang der story fragen.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Sonnensegler
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 22
Registriert: 27. Aug 2003, 16:44

Beitrag von Sonnensegler »

johannes hat geschrieben:ich habe den bavaria-segler leider aus den augen verloren. [...]
... einem HRler wäre das natürlich nie passiert ... !

Buttermilch halte ich übrigens für einen eher schlechten Hinweis. Milch und Buttermilch riecht / stinkt selbst in kleinsten Spuren unglaublich wenn ein paar Wochen alt (pure Tropfreste an unzugänglichen Stellen) und so ganz kriegt man die doch wahrscheinlich auch nie wieder aus dem Tank !

Ich würde die Spüli-Variante bevorzugen !

walter
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2004, 07:35

Beitrag von walter »

Da gab es ein paar interessante Tips bei den Wohnmobilen. Müßte man aber erst suchen:
http://www.bidmore.de/womo/
Gruß,
Walter

blur
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 10
Registriert: 26. Mai 2014, 13:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von blur »

Oh Gott, sowas ist mir zum Glück noch nie passiert.

Antworten