Exide Maxxima Batterien

Wo kriegt man was her? Was ist empfehlenswert? Um welches Teil sollte man besser einen Bogen machen?
Antworten
Impala
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2003, 06:47
Wohnort: 21220 Seevetal

Exide Maxxima Batterien

Beitrag von Impala »

Hallo
Wer kennt oder hat schon erfahrung mit der Exide Maxima Batterie. Sie eignet sich besonders für die Ankerwinsch und als Anlasser Batterie.
Anbei ein kurzer Bericht:

Die Maxxima Hochstrombatterie wurde entwickelt für Einsätze mit extrem hoher Startleistung. Ebenso gewährleistet die neuartige Elektrodenanordnung eine sehr schnelle Wiederaufladung. Die kleine Baugröße und das geringe Gewicht erlauben eine vielseitige Anwendung.

Bei der Konstruktion wurde das innovative Konzept der Orbitaltechnologie (= Rundzellentechnologie), das im Wesentlichen auf der Vergrößerung der leistungsaktiven Oberfläche beruht, von EXIDE optimiert.
Der Schlüssel zu einem Maximum an Startkraft: spiralförmige Batteriezellen aus dünnen Endlosgittern, die besonders gleichmäßig und fest gewickelt sind.

Durch einen besonders niedrigen Innenwiderstand wird eine schnellere und höhere Stromaufnahme erlaubt (über 100 A). Eine entladene Batterie lädt sich dadurch besonders schnell wieder auf!

MfG Wolfgang

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo wolfgang,

nichts gegen high tech produkte und auch nichts gegen diese batterie. nach einen jahr teilweise auf dem boot leben und das nun am rande von europa, oder ein bisschen drüber raus, merke ich, dass es in den schönsten regionen und revieren halt zwangsläufig an einer gut ausgebauten technischen infrastruktur fehlt. was wenn dir an einem solchen ort ein high tech produkt ausfällt? eine ganz normale auto starterbatterie bekommst du sogar am ende der welt, bei allem anderen happert es aber.
einhandsegler, die oft ihren traum von fernen revieren leben, müssen sich sehr genaue gedanken über bei uns banale, aber lebenswichtige ausrüstungsteile machen. die weltweite verfügbarkeit spielt dabei eine wichtige rolle. wirkliche goarounder rüsten ihre boote deshalb mit ganz normalen bleiakkus aus und sind sogar gegenüber traktionsbatterien skeptisch.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Impala
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2003, 06:47
Wohnort: 21220 Seevetal

Beitrag von Impala »

Johannes
Ja, das stimmt natürlich, jedoch ist eine Batterie gegen jede andere austauschbar, somit ist das Argument nicht relevant. Es dürfte in der "dritten Welt" wenn es einem dahin verschlagen hat leichter sein irgend eine Batterie aufzutreiben als ein neuer Autopilot.
Die Mehrzahl der Segler sind b.z.w. bleiben aber in Europa. Die Fa. Exide ist der größte Batterie Hersteller der Welt und dementsprechend gibt es ein großes Händlernetz.
MfG Wolfgang

Antworten