Jester Azores Challenge 2024

Hier kann jeder seine Einhand-Erlebnisse schildern...
watt.segler
Freischwimmer
Freischwimmer

Jester Azores Challenge 2024

Beitrag von watt.segler »

Als Teilnehmer der Jester Baltimore Challenge 2023 bin ich nun zur Jester Azores Challenge nach Plymouth angereist.
Was ist eine Jester Challenge? Benannt ist es nach dem modifizierten Varne Folkeboot 'Jester' , mit dem Cmdr. 'Blondi' Hassler im ersten OSTAR (Observer Single Handed Transatlantic Race) 1960 nördlich des Gürtels der ewigen Westwinde auf den 2. Platz fuhr.
Als Boote unter 30 Fuß vom OSTAR angeblich aus Sicherheitsgründen von der Teilnahme ausgeschlossen wurden, begann die Geschichte der Jester Challenge. Anspruchsvolle Hochseestrecken für Einhandsegler mit Booten von 30 Fuß oder weniger. Alle 4 Jahre von Plymouth nach Newport, Rhode Island, jeweils 2 Jahre später Plymouth -Azoren, in den 'ungeraden' Jahren dazwischen jeweils Plymouth bzw Pwllheli einmal um den Fastnet Rock herum nach Baltimore, Irland
Von den gemeldeten 23 Booten gingen 15 diesmal tatsächlich an den Start, um sich mit den statistisch vorherrschenden Südwestwinden zu plagen und die 1200 Seemeilenstrecke einhand nonstop zu bewältigen.

https://jesterchallenge.org/azores-2024/

Ich liege leider, nach knapp 40% der Strecke, mit am Pütting gebrochenem Genuaroller zu Reparaturen in La Coruña, und die starten frühestens übermorgen, vorher ist Wochenende, dann lokaler Feiertag.

Nach 8 Tagen Aufenthalt in A Coruña konnte ich dann mit neuer Furlex und geschweißtem Bugpütting am 29.6. wieder Richtung Azoren weitersegeln und bin schließlich am 8.7. morgens um 5.00 in Praia da Vitoria eingelaufen als letzter der 15 Challenger. David, Schotte mit Wohnsitz in Bergen, Norwegen, stand extra trotz der unchristlichen Stunde am Kai, um meine Leinen anzunehmen. Damit ist die diesjährige Jester Challenge eine der ganz wenigen gewesen, bei der tatsächlich alle Starter am Ende auch über die Ziellinie gesegelt sind. 9 Jesters waren noch vor Ort und haben mir, nach dem ich mich erstmal für etliche Stunden ausgeschlafen hatte, ein überaus herzliches Willkommen geboten. Eine Woche später kam auch meine Frau mit dem Flieger rüber, um mit mir die Azoren zu erkunden.
Zuletzt geändert von watt.segler am 22. Jul 2024, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Markus
Administrator
Administrator

Re: Jester Azores Challenge 2024

Beitrag von Markus »

Wünsche Dir noch ein erfolgreiches Weiterkommen nach der Reparatur. :thumbs: