Wie lang soll die Yacht als Einhand sein ?
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Wie lang soll die Yacht als Einhand sein ?
Hallo Segelkameraden!!
Habe mich neu hier eingeklinkt, nachdem ich schon lange in Eurem Forum herumlese. Gefällt mir sehr gut, wenn ich auch echt inhaltliche Themen ein wenig vermisse. D.h. so richtig hilft einem die Seite dann doch nicht weiter, wenn man unter die sehr verheissungsvollen Überschriften in die Tiefe geht.
Aber ok, wenn man was wissen will, kann man ja fragen:
Ich bin bisher Solingsegler und Dickschiffcharterer. Mich fasziniert die Idee mich für eine Zeit (so 2 Jahre) mal aus allem auszuklinken und ein bischen Segeln zu gehen. Ich bin eigentlich sogar schon in der Realisierungsphase so weit, daß ich jetzt nach einem Schiff suche, welches ich anschließen noch umzubauen bereit bin.
Nur: Welche Größe ist richtig?
Viele Weltumsegler sind so in der Klasse 12m+ unterwegs, da die Yachten einigermaßen Platz, vor allem aber eine gewisse Seetüchtigkeit mitbringen.
Ich staune hier im Forum aber darüber, daß doch viele mit sehr viel kleineren Booten unterwegs sind. Ich würde gern ein bischen Meinungen sammeln und daraus lernen.
Bei meinen Chartern war ich halt bisher zwar Offshore, dann aber immer so zwischen 12 - 15m (viel hilft viel!)
Da ich aber von vornherein nicht so viel Geld für das Schiff aus dem Fenster werfen will, bin ich auch bereit kleinere Schiffe zu fahren, wenn es nicht notwendig wäre 12m zu fahren.
Besten Gruß, ich freue mich auf die Beiträge!!
Umbecko
Zuletzt geändert von Umbecko am 20. Mär 2010, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
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es gibt ne menge einhand-langzeitsegler, die sind mit booten zwischen 8 und 10m unterwegs (auch rundum) und sind mehr oder weniger allen wettersituationen gewachsen. die bootslänge alleine ist denn oft gar nicht so wichtig. entscheidend ist die erfahrung des skippers und die seegerechte ausrüstung des böötchens.
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hallo sportsfreund,
ich empfehle dir jetzt nicht einen niro-wirbel für den xy-anker und auch sonst keinen schnick schnack.
wichtig erscheint mir, dass du dein böötchen in möglichst jeder situation schwimmfähig erhalten kannst. das bedingt unter anderem seeschlagsichere luken, ein hohes brückendeck und genügend grosse cockpitlenzer. wenn diese punkte stimmen, bist du schon sehr gut gerüstet.
ich empfehle dir jetzt nicht einen niro-wirbel für den xy-anker und auch sonst keinen schnick schnack.
wichtig erscheint mir, dass du dein böötchen in möglichst jeder situation schwimmfähig erhalten kannst. das bedingt unter anderem seeschlagsichere luken, ein hohes brückendeck und genügend grosse cockpitlenzer. wenn diese punkte stimmen, bist du schon sehr gut gerüstet.