Wie lang soll die Yacht als Einhand sein ?

Eigenbauten contra Werftbau - Beispiele, Anleitungen, Anregungen
Antworten
Umbecko
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2006, 20:38

Wie lang soll die Yacht als Einhand sein ?

Beitrag von Umbecko »

:confused2:
Hallo Segelkameraden!!

Habe mich neu hier eingeklinkt, nachdem ich schon lange in Eurem Forum herumlese. Gefällt mir sehr gut, wenn ich auch echt inhaltliche Themen ein wenig vermisse. D.h. so richtig hilft einem die Seite dann doch nicht weiter, wenn man unter die sehr verheissungsvollen Überschriften in die Tiefe geht.

Aber ok, wenn man was wissen will, kann man ja fragen:
Ich bin bisher Solingsegler und Dickschiffcharterer. Mich fasziniert die Idee mich für eine Zeit (so 2 Jahre) mal aus allem auszuklinken und ein bischen Segeln zu gehen. Ich bin eigentlich sogar schon in der Realisierungsphase so weit, daß ich jetzt nach einem Schiff suche, welches ich anschließen noch umzubauen bereit bin.

Nur: Welche Größe ist richtig?

Viele Weltumsegler sind so in der Klasse 12m+ unterwegs, da die Yachten einigermaßen Platz, vor allem aber eine gewisse Seetüchtigkeit mitbringen.
Ich staune hier im Forum aber darüber, daß doch viele mit sehr viel kleineren Booten unterwegs sind. Ich würde gern ein bischen Meinungen sammeln und daraus lernen.
Bei meinen Chartern war ich halt bisher zwar Offshore, dann aber immer so zwischen 12 - 15m (viel hilft viel!)

Da ich aber von vornherein nicht so viel Geld für das Schiff aus dem Fenster werfen will, bin ich auch bereit kleinere Schiffe zu fahren, wenn es nicht notwendig wäre 12m zu fahren.


Besten Gruß, ich freue mich auf die Beiträge!!

Umbecko
Zuletzt geändert von Umbecko am 20. Mär 2010, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

SYSparrow
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2006, 08:04
Kontaktdaten:

Beitrag von SYSparrow »

Meiner Meinung nach ist man Einhand mit 30-33 Fuss gut beraten, ab 33 Fuss wird es allein oft zur Qual!
Zb. Reffen oder anlegen bei Sturm ect.
Natürlich sind das nur richtwerte, es kommt natürlich auch auf die Ausstattung an.

CU Pete

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

es gibt ne menge einhand-langzeitsegler, die sind mit booten zwischen 8 und 10m unterwegs (auch rundum) und sind mehr oder weniger allen wettersituationen gewachsen. die bootslänge alleine ist denn oft gar nicht so wichtig. entscheidend ist die erfahrung des skippers und die seegerechte ausrüstung des böötchens.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Umbecko
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2006, 20:38

Beitrag von Umbecko »

Ok, besten Dank soweit für die Infos.
Ihr habt beide insbesondere auf die Ausrüstung des Schiffes abgehoben. Auch in dem Bereich schaue ich grade nach wertvollen Infos. Dort findet man wie bei der Bootslänge beide Extreme.

Was haltet Ihr für eine notwendige, seetaugliche Ausrüstung ?


Michael

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreund,

ich empfehle dir jetzt nicht einen niro-wirbel für den xy-anker und auch sonst keinen schnick schnack.

wichtig erscheint mir, dass du dein böötchen in möglichst jeder situation schwimmfähig erhalten kannst. das bedingt unter anderem seeschlagsichere luken, ein hohes brückendeck und genügend grosse cockpitlenzer. wenn diese punkte stimmen, bist du schon sehr gut gerüstet.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten