Windsteueranlage und Davids?

All die kleinen (oder großen) elektrischen, elektronischen oder auch mechanischen Helferlein, die die Crew (fast) ersetzen können
Pea
Freischwimmer
Freischwimmer

Windsteueranlage und Davids?

Beitrag von Pea »

Ich möchte gern eine Windsteueranlage anbauen. Aber ich brauche Davids für das feste Beiboot. Obwohl ich schon viel gegrübelt habe, fällt mir keine Lösung ein beides zu montieren. Auch würde ich gern die Badeleiter, die mittig montiert ist behalten. Kann man eigentlich eine Windsteueranlage etwas seitlich anbauen? Habt ihr eine Idee, wie beides Windsteuer und Davids, bzw festes Beiboot zu realisieren sind? Ich habe eine 9,20 m lange Beryll.

Markus
Administrator
Administrator

Re: Windsteueranlage und Davids?

Beitrag von Markus »

Ob man sie seitlich montieren kann hängt stark von der Art der Windsteueranlage ab. Wirkt sie auf das Hauptruder oder hat sie selbst ein Ruder? Oder ist es eine, die elektrisch betrieben wird? Ich hatte mal einen Pinnenpiloten, den man mit einer Windfahne zur Selbststeuerung benutzen konnte. Konzeptionell wäre dieser, da Seilsteuerung, auch für ein Steuerrad geeignet gewesen. Und ich glaube, dass auch die Schubstangen-Pinnenpiloten mit einer Windfahne gekoppelt werden können, das habe ich aber nie probiert, kann es auch nicht mehr testen oder nachvollziehen.