Hallo Zusammen,
bislang gilt Kapt. Ludwig Schlimbach als der Deutsche, der als erster den Atlantik mit STÖRTEBEKER III einhand überqueert hat (1937, 57 Tage von Lissabon nach NY).
Stimmt das oder gibt es andere Deutsche, die das vor ihm geschafft haben ?
Danke !
Andreas
Erste Einhand Atlantikquerung eines Deutschen
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Das ist mein aktueller Stand:
1903 Ludwig Eisenbraun (Deutscher mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, Kapitän). Von Halifax nach Funchal; 28. August bis 23. Oktober, 56 Tage. Kenterte am 6. September, richtete wieder auf, lief nach Gibraltar und Marseille weiter.
Columbia II, Kutter, 5,60 x 0,95 m, Tiefgang 1,83 m.
1927 Gunter Plüschow (Deutscher, Schriftsteller). Von Deutschland nach Bahia (Brasilien). Kutter.
1928 Romer (Deutscher, Kapitän). Von Kap St. Vincent (Portugal) nach den Kanarischen Inseln in 11 Tagen. Dort ausgelaufen am 3. Juni, erreicht St. Thomas (Antillen) am 31. August. Verlorengegangen auf dem Wege nach New York.
Deutscher Sport, Kajak aus gummiertem Segeltuch, 6 x 0,95 m, Tiefgang 25 cm, Ketschtakelung, 5 qm.
1928-1929 Paul Müller (Deutscher). Von Hamburg im Juli 1928, Miami 1. Juni 1929. Boot bei Kap Hatteras verloren, er selbst schwimmend gerettet.
Aga, Fischerslup, halb eingedeckt, 5,50 x 1,85 m, Eigenbau.
1903 Ludwig Eisenbraun (Deutscher mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, Kapitän). Von Halifax nach Funchal; 28. August bis 23. Oktober, 56 Tage. Kenterte am 6. September, richtete wieder auf, lief nach Gibraltar und Marseille weiter.
Columbia II, Kutter, 5,60 x 0,95 m, Tiefgang 1,83 m.
1927 Gunter Plüschow (Deutscher, Schriftsteller). Von Deutschland nach Bahia (Brasilien). Kutter.
1928 Romer (Deutscher, Kapitän). Von Kap St. Vincent (Portugal) nach den Kanarischen Inseln in 11 Tagen. Dort ausgelaufen am 3. Juni, erreicht St. Thomas (Antillen) am 31. August. Verlorengegangen auf dem Wege nach New York.
Deutscher Sport, Kajak aus gummiertem Segeltuch, 6 x 0,95 m, Tiefgang 25 cm, Ketschtakelung, 5 qm.
1928-1929 Paul Müller (Deutscher). Von Hamburg im Juli 1928, Miami 1. Juni 1929. Boot bei Kap Hatteras verloren, er selbst schwimmend gerettet.
Aga, Fischerslup, halb eingedeckt, 5,50 x 1,85 m, Eigenbau.
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Erste Einhand Atlantikquerung eines Deutschen
Hallo,
danke für die prompte Info.
Da sind ja schon einige Leistungen vorher vollbracht worden. Merkwürdig, dass der Schlimbach Einhand Trip dann so viel Aufmerksamkeit erzeugte. Vielleicht lag es daran, dass er schon 61 Jahre alt war oder dass er die damals scheinbar noch seltene Hochtakelung hatte.
Kann man davon ausgehen, dass alle genannten Fahrzeuge Gaffel-getakelt waren ?
Gruß
Andreas
danke für die prompte Info.
Da sind ja schon einige Leistungen vorher vollbracht worden. Merkwürdig, dass der Schlimbach Einhand Trip dann so viel Aufmerksamkeit erzeugte. Vielleicht lag es daran, dass er schon 61 Jahre alt war oder dass er die damals scheinbar noch seltene Hochtakelung hatte.
Kann man davon ausgehen, dass alle genannten Fahrzeuge Gaffel-getakelt waren ?
Gruß
Andreas