Radarreflektoren

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Radarreflektoren

Beitrag von Tamino »

Gibt es neue Erkenntnisse über Radarreflektoren. Laut Test sollen ja auch Radarflaggen sehr wirksam sein. Wer hat darüber neue Informationen.
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

markus (goaround) hat mit mir mal versuche mit einem handelsüblichen zusammensteck-radar-reflektor mit der kantenlänge von ca 30 cm gemacht. die resultate waren dermassen ernüchternd, dass ich das teil wieder weggepackt und zuunterst in einem stauraum versorgt habe. seither fährt john's last ohne radar-reflektor. vielleicht müsste ich die testreihe mal wiederholen, oder wir gewinnen hier erkenntnisse über besser taugliche teile. allerdings höre ich jeweils von auf see angepreiten cargolinern, dass wir ein gutes echo abgeben. vielleicht liegts auch an der soliden bauweise oder an der vergleichsweise grossen masse meines bootes.
das thema als solches interessiert mich aber ebenfalls stark.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten