idealer find es zu viert. dann aber eher gleichgeschlechtlich, sicher nicht zwei paare. bei vier mann teilen drei sich die wachen und ich als skipper greife nur ein, wenn not am mann ist. (auf jl ist täglich eine stunde vor sonnenaufgang bis eine stunde danach so ein fest eingeplanter not am mann-fall) und in dieser zeit dulde ich auch keinen um mich. diese zeit gehört mir, meinem boot und der stets grandiosen kulisse. das dabeisein beim erwachen des neuen tages bedeutet für mich das höchste aller gefühle, da find ich meinen frieden.
bei nur drei mann an bord muss ich auch kräftig wache schieben, damit die anderen zwei am dritten segeltag nicht aus den schuhen kippen. da kann es denn schon mal sein, dass ich zu müde bin für den morgendlichen not am mann fall. das ist nicht gut für mich und noch weniger für meine crew.
mit fünf mann wirds bei mir an bord interessant. weil immer nur einer oben sitzt, hats unten stets ausreichend leute für ein oder zwei kartenspielchen öfters bis zum morgengrauen. da sind wir dann allesamt hundemüde.
was ist denn jetzt wirklich die ideale grösse der crew?
sag mir aber bitte keiner einhand
