Peinlich: Ankermanöver

Gerade wenn man alleine segelt, ist die Sicherheit ein heikles Thema...
Antworten
Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Peinlich: Ankermanöver

Beitrag von Tamino »

Wie viele wissen bin ich in den letzten Jahren nicht viel gesegelt , da ich meine kleinen Kinder immer gerne um mich habe. Jetzt auf dem Weg von Spiekeroog mußten wir erstmals wieder ankern. Die neue Ankerwinsch bewährte sich. Aber beim Ankerlichten habe ich mich geärgert, keine Elektrowinsch installiert zu haben. Plötzlich ging gar nichts mehr: die Kette hatte im Kettenkasten einen schönen Berg produziert und rutschte plötzlich wieder über die Nuß. Ich habe das Ankermanöver ganz mit Hand zuendegebracht und nun liegt die olle Kette wild im Ankerkasten und nicht im Kettenkasten. Es hilft wohl nichts, man muß eine Nirokette anschaffen.
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo jens,

ich würde das nicht so endgültig sehen, das mit der niro-kette. deine story hab ich bei meinen ca 50 ankerauf-manövern in den letzten 16 monaten auch einmal erlebt. seither bleibt der deckel offen und ich kann, wenn notwendig, die kette frühzeitig in ihre schranken weisen.
erste priorität würde ich einer elektrischen ankerwinch geben. die würde ich auf meinem boot auf gar keinen fall mehr missen wollen. über eine niro kette werde ich est dann nachdenken, wenn meine jetzige, verzinkte verschlissen ist oder sonstwie mein vertrauen verloren hat.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten