Wie kriegt Ihr die Hitze aus dem Boot?

...wie bei Hempels unterm Sofa? Was brauche ich wirklich?
Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

Anneke hat geschrieben:In ein feuchtes gut ausgewrungenes Laken einwickeln zum Schlafen!
hallo anneke,

schön, wieder mal von dir zu hören. wenn du deine flugangst verloren hast, bist du herzlich auf mein boot eingeladen zwecks demo deines tricks.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

in der südtürkei findet der sommer immer noch statt. tagestemperaturen von 43 grad sind normal. das meer in ca 1m tiefe hat 34 grad.
als ich kürzlich nach einem kurzen ch-aufenthalt wieder an bord ging, viel mir eine art grosser staubsaugerdüse auf, die aus der leicht geöffneten salon-decksluke lugte und wie ein fön heisse luft ausblies. leicht irritiert ging ich nach unten und war dann angenehm überrascht. die marina hatte mir ein klimagerät in den salon gestellt.

stellt euch das mal vor. wo wird so was gemacht, ausser in der türkei? "ist üblicher service bei uns" entgegnete man mir tags darauf im office, als ich mich dort bedankte.

nur deswegen hab ich die story aber nicht aufgeschrieben. das gerät, mit einer anschlussleistung von 2.5kw war gut einen meter hoch bei einem grundriss von ca 45 auf 35cm. bei ziemlich viel lärm blies es zwar auch ne menge kalte luft aus. diese verpuffte aber fast wirkungslos. das gerät wirkte eher als luftentfeuchter. alle zwei stunden musste der ca 5 liter fassende kondenswasserbehälter entleert werden.

für mich war das eine wertvolle erfahrung. erstens, mobile klimageräte für den heimgebrauch eignen sich kaum für den bordeinsatz. auch wenn sie noch so preisgünstig sind. zweitens, der energieverbrauch ist ist erschreckend hoch. es geht nur wenn man landstrom hat, oder der generator dauernd läuft. und drittens, selbst in meinem boot kann man sich kaum mehr bewegen, wenn so ein ungetüm im salon steht.

fazit: wenn eine bord klimaanlage, dann muss sie im motorraum installiert sein mit separater zu- und abluft ausser bord. auch das kondenswasser muss über eine fest installierte leitung abgeführt werden.

aber eben, davon kann ich momentan nur träumen und vielleicht die sommermonate in zukunft in der nähe des polarkreises verbringen. mit einem boot ja gar nicht so unmöglich.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Anneke
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2003, 01:08

Beitrag von Anneke »

johannes hat geschrieben:
Anneke hat geschrieben:In ein feuchtes gut ausgewrungenes Laken einwickeln zum Schlafen!
hallo anneke,

schön, wieder mal von dir zu hören. wenn du deine flugangst verloren hast, bist du herzlich auf mein boot eingeladen zwecks demo deines tricks.
Danke Johannes !!!

Ich hab gerade das gegenteilige Problem - bin inBagenkop bei Windstaerken 8 und es ist kalt !!! *bibber*

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo anneke,

gegen die kälte hätte ich schon ein rezept. und da würde dein laken dann auch eine rolle spielen, aber eher trocken.....

hier in der türkei hat der wetterumbruch nun auch statt gefunden. von jetzt an sollen sich die tages höchsttemperaturen so um die 32 bis 34° bewegen und nachts bei 20° liegen. da kann man sich wieder ordentlich zudecken und auch genussvolles kuscheln wird wieder möglich.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

ich weiß zwar nicht , was das für ein Rezept ist, kann es mir auch gar nicht vorstellen.... grins
An diesem Wochenende war ich gar nicht traurig, über der warmen Maschine zu liegen. Von dem 1.80 m Bett der Achterkoje blieben mir 50 cm während mein kleiner Sohn den Rest für sich beanspruchte. Er lag quer im Bett...
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo jens

glaubs mir. in diesem alter sind die söhne am schönsten. auch wenn sie mal ein bisschen viel platz beanspruchen zum schlafen, obwohl pappa eigentlich der grösste ist.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

sail1411
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2003, 08:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von sail1411 »

John,
ich hatte dieses Jahr in Kroatien zufällig diese Sonnenschutzdinger für die Auto-Frontscheibe mit, gabs mal billig bei Tchibo. Sie haben an einer Seite eine glänzende Alukaschierung.
Weil mich die Hitze auch sehr genervt hat, habe ich damit provisorisch einen Sonnenschutz übers Cockpit geknötet. Es war erstaunlich kühl darunter.
Was ich sagen will: ein Sonnensegel mit Alukaschierung auf einer Seite bzw. die Oberseite des Biminis mit Alukaschierung wäre einen Versuch wert!
Alles was in Richtung Klimatechnik geht ist m. E. an Bord nicht machbar!
Mast und ...
Lüder

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreund,

mein boot hat ein richtiges deckshaus. hard top nennt man das bei hr. es ist an drei seiten verglast und nach hinten offen. vor anker hab ich die seitenscheiben auch mit solchen alumatten, wie man sie beim pkw für die frontscheiben ebenfalls braucht, geschützt. das bringt, wie du sagst ne ganze menge.
das unlösbare problem liegt aber bei der fussbodenheizung. ich meine damit das wasser in der bucht, das halt eben 34° hat. dagegen ist schlicht und einfach kein kraut gewachsen.
im winter hingegen, ich lebe auch dann zeitweise auf dem boot, sorgt diese fussbodenheizung, das wasser wurde letzten winter nie kälter als 18°, für eine angenehme temperatur, ohne dass die heizung dauernd laufen muss.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

sail1411
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2003, 08:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von sail1411 »

Die Albin Vega hat ein - in meinen Augen - geniales Konzept:
Warme Außenluft wird über eine Öffnung im Cockpit angesaugt, unter der Bb Längskoje entlang der Außenhaut (unterhalb der Wasserlinie) geleitet, dort gekühlt (dabei tropft das entstehende Kondenswasser in die Bilge) und durch eine Öffnung (etwa Mittschiffs unterm Mast) in die Kabine entlassen.
Das Geniale: als Antrieb des Luftstroms dient der Mast als Schornstein!!
Der Mast steht bei der Vega auf dem Kajütdach, im Mastfuß ist ein Loch im Kabinendach (ca. 5 cm Durchmesser).
Geht natürlich nur bei geschlossenen Luken.
(Ich weiß, John, macht Dich bei 34 Grad Wassertemperatur auch nicht richtig glücklich :? )
Mast und ...
Lueder

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

vielen dank für diesen lösungsansatz. albin vega ist ja auch eher für nordische breiten konstruiert. bei den dortigen wassertemperaturen kann das sehr wohl was bringen.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreunde

mittlerweile ist es auch im süden der türkei wieder angenehm zum segeln, wohnen und schlafen. die tagestemperaturen lagen letzte woche im bereich von 30 bis 34° bei tiefblauem himmel. in der nacht hat es dann jeweils auf 15 bis 18° abgekühlt. das baden bei 29 bis 30° wassertemperatur ist aber immer noch mehr als super.
jetzt montiere ich auch mein halbtransparentes sonnendach nicht mehr. trotzdem sind die temperaturen im innern des bootes durchaus angenehm, an einigen abenden sogar eher kühl.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Das andere Wetter

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes,

bei uns wird es so langsam aber sicher Winter. Ich merke es daran, daß der Ärger mit den Heizungen wieder losgeht. Qualmt, startet nicht oder geht wieder aus. Das sind die meisten Klagen. Das Problem ist für Dich in weiter Ferne .
Ich habe meinen nächsten Auftrag auf einer HR 36 und werde an Dich denken.

Gruss aus Lemmer,

Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

danke lothar,

dein an mich denken, ehrt mich natürlich sehr.
im letzten winter, die aussentemperaturen lagen untypischerweise nur knapp über dem gefrierpunkt, hatte ich auch mal probleme mit der webasto heizung. die fehlercode ausgabe war nicht eindeutig zu interpretieren. wir demontierten, putzten, bastelten, montierten und probierten tagelang mit klammen fingern und steifem rücken, aber alles für die katz. erst nachdem wir, nein chris, den brennstoff-filter demontierte und dabei ein klizekleines luftbläschen im sprit entdeckte, wendete sich die sache zum guten. anschliessend lief die heizung wieder einwandfrei.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von Lothar »

Hallo, noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe mal gehört, daß wenn Heizungen nur mit halber Kraft laufen, wird der Diesel nicht richtig verbrannt und die Heizung verrußt. Dadurch kommt es zu Startschwierigkeiten und starker Qualmentwicklung. Man sollte sie öfters auf "voll" laufen lassen. Wenn es zu warm wird, einfach alle Luken öffnen.
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo lothar,

das mit "voller kraft voraus" hab ich gerüchtweise auch schon gehört. im handbuch von webasto ist das aber nicht erwähnt. gelegentlich mach ich's trotzdem. auf dauer ist es bei 5kw heizleistung eh nicht möglich. bei temperaturen um den nullpunkt lass ich die heizung auch nachtsüber auf kleinster stufe mitlaufen, was bisher nie probleme machte. als ich letztes jahr an ostern in oslo startete, lief die heizung problemlos 2 wochen am stück. ich glaube, erst in la coruna konnten wir auf das gute stück verzichten.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten