Wie kriegt Ihr die Hitze aus dem Boot?

...wie bei Hempels unterm Sofa? Was brauche ich wirklich?
Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Wie kriegt Ihr die Hitze aus dem Boot?

Beitrag von johannes »

seit wochen tagestemperaturen um die 42 grad am schatten, die in der nacht kaum mal unter 30 grad sinken und wassertemperaturen um 34 grad machen mir zu schaffen. obwohl ich ein grossflächiges sonnendach über das ganze boot gespannt habe, wird das leben an bord langsam aber sicher zur qual, nachts gar zur marter.
alle mir bekannten tricks zur durchlüftung und kühlung des bootes fruchten nichts oder nur wenig.

wer weiss die ultimative lösung die bei diesen umweltsbedingungen zu einem bewohnbaren boot verhilft?
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes,
wenn Du im Hafen bist und Landanschluss hast, nimm doch einen großen Ventilator, die Luft kann dann besser zirkulieren. Sämtliche Luken müssen natürlich offen sein. Auch diese kleinen Ventilatoren mit Sonnenpaneel in den Luken bringen auch schon etwas und die können ständig laufen, eine regelmäßige Schmierung vorrausgesetzt. Die Luftschläuche über den Luken sind auch noch erwähnenswert.
"noch einen schönen Sonntag, ich muß jetzt noch an einem Autopiloten arbeiten"
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

Das mit dem Ventilator mache ich bei extremer Hitze auch. Solange es geht nutze ich aber meinen kleine Heizlüfter, der auch eine Kaltstufe hat. Das hilft dann schon, wenn es zu stickig wird...

Da ich ja ein Holzschiff habe, muß ich ohnehin auf ständige Durchlüftung achten und habe für das Niedergangsschott einen Einsatz mit einem Kellerfensterschachtgitter gebaut. Äußerst stabil, aber extremer Lüftungsquerschnitt...
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo lothar,

vielen dank für deinen beitrag. klar hab ich einen windfänger über dem vorluck. der bringt aber tagsüber nur heisse luft ins boot und am abend dauert es stunden bis die lufttemperatur etwas sinkt. im hafen bin ich natürlich eher selten, sonst hätte ich mir ein ferienhaus und nicht ein boot gekauft. ich denke, im juli und august ist es für uns zentral bis nordeuropäer einfach zu heiss in der südtürkei. ausser jemand weiss wirklich, wie man der hitze herr wird.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

halo markus,

danke für deinen beitrag. so nen (heiz)lüfter hab ich nachtsüber in meiner achterkabine am laufen. der begünstigt etwas das verdunsten des schweisses, wenn man nackt in der koje liegt. die dadurch entstehende kälte wirkt in der tat sehr wohltuend.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

es ist zu warm

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes, wenn Du es kalt haben willst braucht Du Energie und die hast Du beim Ankern nicht. Du kannst nur versuchen durch "Durchzug" es etwas erträglicher zu machen. Solarzellen und Ventilatoren ist doch z.Zeit die einzigste Möglichkeit . Klimaanlagen in Schiffen sind sehr aufwendig und störanfällig. Außerdem brauchst Du dann einen Generator. Ich habe diese Kältemaschine im Internet gefunden:
http://www.klimashop.de/cgi-bin/shop/fr ... tnr=aelia7
Wenn Du das Gerät dann eine Stunde laufen läßt, müßte es doch für die Nacht reichen. Es hat allerdings 2000 Watt.
Gruss aus Lemmer, hier scheint den ganzen Tag auch die Sonne mit einem kühlen leichten Wind. Sehr angenehm :mrgreen:
Lothar

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Tip

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes , ich noch mal. Klick diese Seite mal an, dann wirst Du vor Neid erblassen.
http://weerkamer.nl/
Mein Vorschlag: Im Sommer an die Nordsee und im Winter in den Süden, aber ich glaube da gab es in der Türkei auch Schnee, oder ?
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Re: Tip

Beitrag von johannes »

Lothar hat geschrieben:Mein Vorschlag: Im Sommer an die Nordsee und im Winter in den Süden
ja lothar,

wenn das klima weiterhin so verückt spielt, wird das wohl die einzig gangbare lösung sein. ich höre soeben am radio, dass es in südspanien 52 grad hat und bereits 7 hitzetote. die stehlen mir ja voll die show. was soll ich da länger klagen bei lumpigen 42 grad.
trotzdem werde ich mal mit rassy sprechen betreffend einbau einer klimaanlage. einen kleinen fischer panda mit 4kw leistung habe ich. da müsste so was wohl möglich sein.
übrigens, im letzten winter war es in der südtürkei tatsächlich durchschnittlich 10 grad kälter als normal. und vereinzelt schneite es bis auf meereshöhe.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

Hallo Johannes,

ich würde es hier nicht beschreiben, wenn es nicht mein Onkel schon mal so gebaut hätte, allerdings für den genau umgekehrten Zweck: Da sein Salzwasseraquarium bzw. dessen Bewohner die sommerlichen Temperaturen nicht vertragen, hat er (das war vor zwanzig Jahren) das Wasser des Aquariums gekühlt. Und zwar durch die kalte Luft unserer Weinkellerei und einem KFZ-Kühler.

Das könnte man auch am Boot machen. Den Kühler eines KFZ(Fronttriebler mit quer eingebautem Motor) incl. zughörigem elektrischen 12V-Ventilator über ein Luk bauen und diesen Kühler mittels einer ggf. gedrosselten Bilgenpumpe mit der türkischen Ägäis speisen. Der Stromverbrauch sollte sich in Grenzen halten, da nur der Wärmetausch gewärleistet wird, das Wasser ist schon (relativ) kühl. Ein Kühler vom Schrott, eine einfache Bilgenpumpe und ein paar Meter Schlauch... sollte für 100 Euro machbar sein...

nur so 'ne Idee :oops:

P.S. war gerade an der Ostsee... da geht's (nicht über 30 Grad)
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo markus,

vielen dank für deinen beitrag. die idee hat etwas bestechendes und ist sicher mit einigem bastlerischem geschick und wenig geld zu realisieren. bedenken habe ich allerdings wegen dem sehr kleinen temperaturgefälle. die wassertemperatur beträgt tagsüber 34 bis 34.1 grad und sinkt in der nacht lediglich um wenige zehntelgrade. (gemessen in ca 1m wassertiefe) das kälteste, was ich in den letzten nächten abgelesen hatte, war 33.7 grad.
mein wassergekühlter kühlschrank und erst recht der freezer bekunden echte probleme mit dieser "kühlwasser" temperatur. das heisst, beide kompressoren laufen praktisch zu 100% und der tiefkühler schafft trotzdem nur noch minus 10 grad.
:confused2: :roll: :roll: :confused2:
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Hallo Johannes, leider kann ich zu diesem Thema nichts vernünftiges beitragen. Mir war es jetzt auf der Nordsee auch zu heiß und nach Ende des Segelurlaubs ist es im Haus oben unerträglich...
Grüße von der Nordsee
Jens

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Administrator
Beiträge: 218
Registriert: 13. Dez 2002, 21:27
Wohnort: 50° Nord

Beitrag von Markus »

johannes hat geschrieben:die wassertemperatur beträgt tagsüber 34 bis 34.1 grad und sinkt in der nacht lediglich um wenige zehntelgrade. (gemessen in ca 1m wassertiefe) das kälteste, was ich in den letzten nächten abgelesen hatte, war 33.7 grad.
Ufff, und darin lebt noch was? Fällt dann leider aus, diese Idee :cry:

Da bleiben dann wirklich nur noch Verdunster... :confused2:

Wie wäre es mit dem Feldflaschen-Klassiker: Kaufe Dir einige Rollen Filz o.ä., belege damit das Deck und halte diese durch eine Berieselung (Tropfensystem von Gardena) ständig feucht. Das verdampfende Wasser enzieht dem "verpackten" Gegenstand Wärme.
Sieht Scheiße aus, kostet aber wenig und sollte funktionieren :mrgreen:
Euer Einhand-Forum Admin aus 50°N

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

danke, markus,
dass du diesen alten trick 17 wieder mal in erinnerung rufst. den hatte ich, vor lauter übertemperatur im hirn, total vergessen. mindestens einen versuchsaufbau kann ich kurzfristig realisieren. ob ich dann auf einem orientalischen bazar den geeigneten filz auftreiben kann, bleibt abzuwarten. mit meinem an bord selbst gebasteltem (ohne kalk) wasser müsste das aber eine längerfristig funktionierende kühlvariante sein.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Anneke
Freischwimmer
Freischwimmer
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mär 2003, 01:08

Beitrag von Anneke »

Ich guck hier ja selten rein und inzwischen ist es hier auch schon kühler - aber in den heißen Nächten hilft auch folgender Trick:

In ein feuchtes gut ausgewrungenes Laken einwickeln zum Schlafen!

Bild Anneke

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lothar »

Das kann aber gefährlich werden, ich könnte mir vorstellen, daß man zum Bettnässer wird und das mit dem Toilettengang nicht geregelt bekommt. :oops: Es müßte ein Gefühl sein, wie vor ungefähr 50 Jahren.
Gruss
Lothar

Antworten