Brot backen

...wie bei Hempels unterm Sofa? Was brauche ich wirklich?
Antworten
Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Brot backen

Beitrag von Lothar »

Hallo, hat jemand schon mal ein Brot gebacken nach dem Rezept von www.bluewater.de http://www.bluewater.de/brotrezept.htm ?
Das "sauer" habe ich schon ein Jahr hier liegen. Bis jetzt aber keine Zeit und Lust gehabt es auszuprobieren. Am Wochenende muß ich es unbedingt testen. Wer eine längere Reise ins Ausland plant, sollte sich auch damit beschäftigen. :confused2:
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo sportsfreund,

ich hab das ebenfalls als trockenübung zuhause ausprobiert. geht einwandfrei. wichtig allerdings ist, dass man das für sauerteigbrote notwendige roggenmehl im vorgesehenen mischungsverhältnis verwendet. und damit könnten probleme entstehen. im mittelmeerraum habe ich nirgendwo welches gesehen. weiter weg wird es ähnlich sein. brotbacken ja, aber mit überall erhältlichen mehlsorten und unter verwendung von trockenhefe als treibmittel. und noch etwas: im juli und august in unseren breiten eher auf gekaufte brötchen ausweichen. soll ja auch hin und wieder für die exacte ortsbestimmung gut sein.

johannes
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Brot

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes, das Roggenmehl ist auch mein Problem. Hier in Holland wird das Mehl glaube ich nach Nummern eingeordnet. Ich werde es trotzdem mal probieren.
Gruss
Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

hallo lothar,

mittlerweile hab ich mein brotback "problem" gelöst. zufällig hab ich in einem supermarkt in ch die brotbackmischung von "ölz" für bauernbrot gefunden. das ergibt ein sauerteigbrot von ca 750 gr. es schmeckt gut und ist sicher und einfach in der zubereitung, hat aber allerhand chemie drin. vermutlich wird das in allen industriell gefertigten broten so sein. bei uns in ch ist allerdings der preis mit ca 2 euro für die 500gr backmischung eher hoch.
den teig bereite ich in einer plastictüte, wo er bis und mit erstes aufgehen bleibt. dann nochmals kurz durchkneten und in eine beschichtete kastenform geben. 2tes aufgehen und backen wie auf der packung beschrieben.
mit leicht gesalzener butter ein hochgenuss....nach all den faden weissbroten im mittelmeerraum.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Benutzeravatar
Lothar
Moderator
Moderator
Beiträge: 112
Registriert: 16. Dez 2002, 19:49
Wohnort: Lemmer, Nederland
Kontaktdaten:

Brot backen

Beitrag von Lothar »

Hallo Johannes, man muß ja nur googlen, da findet man Brot zum Selberbacken reichlich. So wie hier:
:thumbs: http://www.geha-muehlen.de/shop/index.html :thumbs:

Ich glaub 10 Packete müßten erstmal reichen :confused2:

Gruss
Lothar

Benutzeravatar
johannes
Wachführer
Wachführer
Beiträge: 249
Registriert: 2. Mär 2003, 14:40
Wohnort: 47°28N 08°47E + SY JOHN'S LAST

Beitrag von johannes »

habe ich anfänglich gerne brot aus fertigmischungen gebacken, bin ich seit einiger zeit ein stück weiter. in meinem derzeitigen revier, der türkei, gibt es ein erfrischendes yoghurtgetränk. es heisst ayran. wir trinken es nicht nur sehr gerne, ich verwende es erfolgreich zum brotbacken.

hier mein rezept für zwei aromatische weissbrote:

1kg weissmehl (hier in jedem supermarkt erhältlich)
2 briefchen a 8-10gr trockenhefe (türkisch = maya)
6dl ayran
1 esslöffel salz

mehl, salz und trockenhefe mischen und mit dem ayran zu einem elastischen brotteig kneten. an einem warmen ort ca eine stunde auf das doppelte aufgehen lassen. teig halbieren und daraus zwei längliche brote formen. diese lege ich im backblech auf eine backtrennfolie. brote mit wasser bepinseln und quer einige male einschneiden.
das blech schiebe ich nun auf die obere rille meines eno backofens.
dann heizung auf höchste stufe (6) einschalten. nach 15 min auf stufe 2 reduzien. nach weiteren 20-25 minuten sind die brote goldgelb und fertig gebacken.
aus dem gleichen teig gibts bei mir an bord auch pizzas und andere mediterrane spezialitäten. der bordbackofen eignet sich dazu hervorragend, weil er praktisch nur "unterhitze" hat.
johannes, sy john's last
mmsi: 269 362 000
call sign: hby 3860 / hb9 rpq

Antworten