Allein in der Schleuse.

Wenn der Vorschoter mal wieder keine Zeit hat...
Antworten
Impala
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2003, 06:47
Wohnort: 21220 Seevetal

Allein in der Schleuse.

Beitrag von Impala »

Hallo
Wenn das Schiff zum Sommerliegeplatz gebracht werden muss oder im Herbst ins Winterlager haben alle Segelfreunde plötzlich keine Zeit mehr. Ich muss von Hamburg nach Heiligenhafen also über den NOK und durch 2 Schleusen. Wenn man allein durch die Schleusen geht ist das nicht so einfach. Ich verwende einen langen Peckhaken und am ende eine Halterung für einen großen Karabienerhaken daran eine dünne Leine die ich mittschiffs festsetze. Danach habe ich dann genügen zeit für die Vor und Achterleine. Es würde mich interressieren wie Ihr das macht.
MfG Wolfgang

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Hallo Wolfgang,
ich nutze auf ähnliche Weise meine wichtigste Klampe, die Mittelklampe.
Von einem alten Holländer las ich einmal, daß er mit geringer Fahrt in die Schleuse einfährt, ein Achterleine über einen Poller legt und mit leicht stegwärts gelegtem Ruder iund sehr geringer Drehzahl in die sehr elastische Leine eindampft. Der Propeller dreht weiter, bis alle Leinen belegt sind. Probiert habe ich das noch nicht.
Grüße von der Nordsee
Jens

Impala
Stegsegler
Stegsegler
Beiträge: 15
Registriert: 17. Mär 2003, 06:47
Wohnort: 21220 Seevetal

Beitrag von Impala »

Hallo Jens
Das Funktioniert leider nicht in Brunsbüttel und Kiel hier gibt es keine Poller. In diesen Schleusen macht man an Schwimmern fest die beim Schleusen mit rauf und runter gehen, hier gibt es nur Ringe.
Ich suche mir nach möglichkeit immer ein Platz aus wo man längsseits festmachen kann doch bei meinem Schiff muß man schon aufpassen den ich habe den sogenanten IOR Bauch, eine Scheuerleiste gibt es hier nicht.
MfG Wolfgang

Benutzeravatar
Tamino
Vorschoter
Vorschoter
Beiträge: 99
Registriert: 14. Mär 2003, 20:58

Beitrag von Tamino »

Stimmt, Wolfgang, bei mir ist es 6 Jahre her, daß ich das letzte Mal in Brunsbüttel /Kiel war. Habe das verwechselt. Dann ist Dein System wohl das Beste.
Grüße von der Nordsee
Jens

Antworten