Bin neu hier....

... und will gleich einmal das (vielleicht?) heikelste Thema unter Einhandsegler ansprechen:
Wann schläft ihr eigentlich ?
Vor meiner Einhandzeit hörte ich öfters Geschichten von Seglern, die bei der Adriaüberquerung (mein Hauptrevier) gemütlich 8 Stunden schliefen (unter Segel, mit AP) und sich auf die Vorrangregeln für Segler beriefen.
Mir stellte es damals alle Haare auf !!!.
Heute mach ichs nicht anders...
Aber: Jedesmal hab ich riesen Gewissensbisse beim Aufwachen (Beim ZuBettGehen naturgemäß nicht).
Und immer wieder nehme ich mir fest vor:
NIE,NIE wieder schlafe ich während der Fahrt. Bis zum nächsten "nap-attack" sind die guten Vorsätze allerdings verschwunden, und die Gewissensbißfrage beginnt von Neuem.
Anmerkung:
- Unter Motor schlaf ich nie (Vorrangverlust)
- Wenn ich zu Bett gehe, schalte ich 4 Blitzlichter ein (weiß, Frequenz hat Stroboskopgeschwindigkeit) und setze zusätzlich 3 große Radarreflektoren.
- Revierabhängig; in einer Frachterstraße geh ich auch nicht schlafen.
Wie schaut die gesetzliche Lage aus (und jetzt kommts: ich habe keinen Führerschein. Sollten wir einmal in einem anderen Thema diskutieren...- Bitte nicht hier! Danke!) ?
Und wie handhabt ihr das Thema "schlafen" während der Fahrt ?
Und wie ist es eigentlich bei Flaute, darf ich da als Segler "Manövrierunfähig" (rot über rot) setzen und einfach pennen gehen ?
Über eine Diskussion freut sich Martin
Liebe Grüße !